AC/DC-Bus fährt quer durch Dortmund – das steckt dahinter

Rockband auf Bus von DSW21

Einige Dortmunder dürften sich dieser Tage die Augen gerieben haben: Ein Linienbus im Gewand der Rockband AC/DC fährt durch die Straßen der Stadt. Was steckt dahinter?

Dortmund

, 21.11.2020, 17:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
AC/DC-Bus fährt quer durch Dortmund – das steckt dahinter

© picture alliance / dpa

Die australische Hard-Rock-Band AC/DC ist vielen Menschen ein Begriff - sogar denen, die nicht unbedingt harten Gitarrenrock mögen. Sie stehen für markante Gitarren-Riffs, unverkennbaren Gesang und bei Songs wie „Hells Bells“, „Thunderstruck“ (Teil des Einlaufrituals bei BVB-Heimspielen) oder „T.N.T.“ kennen viele.

Die Band hat nun auf ihrem Instagram-Account, der immerhin rund 2,7 Millionen Follower hat, mehrere Bilder eines Busses geteilt, der in feinstem AC/DC-Gewand daher kommt. Darauf ist unter anderem mehrmals die Aufschrift „AC/DC PWR UP“ zu lesen.

So weit, so gut. Doch bei näherer Betrachtung fällt auf: Es handelt sich um einen Bus des Verkehrsbund Rhein-Ruhr. Zoomt man ins Bild hinein, erkennt man sogar, dass es sich dabei um einen Bus der Linie 456 handelt, der mitten durch Dortmund fährt. Auf einem der Bilder ist sogar ein Auto mit Dortmunder Kennzeichnen zu erkennen.

Neues Album erschienen

Kündigt die Band damit etwa einen Konzerthammer in Dortmund an? Davon ist erst einmal nicht auszugehen, denn die Band hat jüngst am 13. November ihr neues Album „Power Up“ released. Somit handelt es sich bei dem bedruckten Bus um einen Teil einer Werbekampagne.

Doch wer weiß, vielleicht verschlägt es die Band ja doch noch einmal nach Dortmund – ein paar Auftritte in der Westfalenhalle haben sie schon hinter sich.

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Abend bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt