Neuer Pflegedienst: Dortmunder wagen trotz Corona Sprung in die Selbstständigkeit

Wirtschaft in Dortmund

Das hatten sich Tanja Beckmann und Stefan Schenkhorst irgendwie anders vorgestellt. Pünktlich zum Teil-Lockdown am 1. November eröffneten die beiden einen neuen ambulanten Pflegedienst.

Aplerbeck

, 03.11.2020, 11:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Tanja Beckmann und Stefan Schenkhorst (vorne) und ihre zwei Mitarbeiterinnen haben einen neuen Pflegedienst eröffnet – trotz Corona.

Tanja Beckmann und Stefan Schenkhorst (vorne) und ihre zwei Mitarbeiterinnen haben einen neuen Pflegedienst eröffnet – trotz Corona. © Jörg Bauerfeld

Geplant war so einiges auf dem Marsbruchplatz im Zentrum von Aplerbeck. Häppchen sollte es geben, Getränke natürlich auch – und jede Menge Informationen. Letzteres blieb dann am Ende über von der großen Eröffnungsfeier der APD Dortmund GmbH. Ein neuer ambulanter Pflegedienst, der jetzt seinen Sitz am Marsbruchplatz 2 hat.

Die beiden Firmengründer, Tanja Beckmann und Stefan Schenkhorst, sind erfahrene Pflegekräfte, die bereits in den vergangenen fünf Jahren im Stadtbezirk Aplerbeck tätig waren. „Der Wunsch nach Selbstständigkeit war schon lange da“, sagt Tanja Beckmann. „Der Pflegenotstand ist groß.“

Das Büro am Marsbruchplatz 2

Das Büro am Marsbruchplatz 2 © Jörg Bauerfeld

Corona-Krise konnte die beiden nicht aufhalten

Da sei die Corona-Krise keine Bremse gewesen. Man müsse sich eben darauf einstellen. Für den neuen ambulanten Pflegedienst bedeutet das eine Ausstattung, die dieser Pandemie gerecht wird: Handschuhe, Masken Schutzanzüge, falls auch positiv getestete Menschen betreut werden müssen.

Die „Zielgruppe“ sind ältere Menschen, da Tanja Beckmann und Stefan Schenkhorst und ihre beiden Mitarbeiterinnen auch die Ausbildung zum Altenpfleger besitzen.

Jetzt lesen
Jetzt lesen

Das Angebot geht von der Grundpflege über die Behandlungspflege bis hin zur Urlaubs- und Verhinderungspflege.

Kontakt: Marsbruchstraße 4, Tel. (0231) 97979922 oder E-Mail an info@apd-dortmund.de

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Freitag bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt