Bis zu 50.000 Anrufe täglich: Kollabiert die Hotline der Bürgerdienste?

rnBürgerdienste und Corona

In Corona-Zeiten häufen sich die Anfragen bei den Dortmunder Bürgerdiensten. Erste Anlaufstelle ist hier die Servicenummer „doline“. Doch dabei gibt es immer wieder Probleme.

Dortmund

, 04.11.2020, 08:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

In einer Dortmunder Facebook-Gruppe wurde in den vergangenen Tagen heftig diskutiert. „Seit Corona nicht einmal jemanden ans Telefon bekommen“, hieß es da. Oder: „Ich habe gestern um die Elterngeldstelle zu erreichen, welche aber den AB laufen hatte, sage und schreibe 28 Minuten in der Warteschleife verbracht. Vor Corona war das ganz anders“. Der Anlass: die Servicenummer der Bürgerdienste, die so genannte „doline“.

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Einen Termin bei den Dortmunder Bürgerdiensten ergattern? Weiterhin schwierig, zumeist sind diese für die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Doch wer früh ist, hat wahrscheinlich Glück. Von Philipp Thießen

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