Busse und Lkw fahren auf dem Gehweg: „Gefährlich und unerträglich“

rnStau, Staub, Lärm

Anwohner aus Hacheney kämpfen seit Langem für eine Beruhigung des Verkehrs. Jetzt hat sich eine zweite Initiative gegründet. Sie fordert schnelle Abhilfe und hat dafür auch einen Vorschlag.

Hacheney

, 19.11.2020, 12:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Automassen verstopfen zu den Stoßzeiten regelmäßig den Hacheneyer Kirchweg und stauen sich an der Kreuzung Zillestraße. Busse und Lkw drängen sich aneinander vorbei. Man muss die Situation nicht lange beobachten, um zu erkennen, dass die Straße für diesen Verkehr nicht ausgelegt ist. Am schlimmsten trifft es Fußgänger und Radfahrer. Nur auf einer Seite existiert ein Gehweg, und der ist schmal.

Die Mitglieder der Anwohnerinitiative Hacheneyer Kirchweg beraten, wie sie weiter vorgehen.

Die Mitglieder der Anwohnerinitiative Hacheneyer Kirchweg beraten, wie sie weiter vorgehen. © Susanne Riese

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Lkw und Busse weichen regelmäßig auf den Bürgersteig aus. Für Fußgänger bleibt dann kaum noch Platz.

Lkw und Busse weichen regelmäßig auf den Bürgersteig aus. Für Fußgänger bleibt dann kaum noch Platz. © Kleeschulte

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Bus und Lkw passen nicht aneinander vorbei. Hier überholt der Bus auf der Gegenspur und nutzt dafür den Gehweg mit.

Bus und Lkw passen nicht aneinander vorbei. Hier überholt der Bus auf der Gegenspur und nutzt dafür den Gehweg mit. © Kleeschulte

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Die Zeche-Crone-Straße soll durchgebaut werden bis zur Hacheneyer Straße und dann hier entlangführen. Bisher endet sie am EDG-Hof.

Die Zeche-Crone-Straße soll durchgebaut werden bis zur Hacheneyer Straße und dann hier entlangführen. Bisher endet sie am EDG-Hof. © Susanne Riese

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Hacheneyer Straße

Verkehrsuntersuchung zur neuen Klinik

  • Die Johannesbad Holding will auf einem Grundstück am westlichen Ende der Hacheneyer Straße eine Rehabilitationsklinik für sucht- und abhängigkeitserkrankte Menschen errichten.
  • Im Juli 2019 gab es dazu eine Dialog-Veranstaltung für die Bürger.
  • Darauf wurde ein Gutachten speziell zu dem Bebauungsplan (Hö292) erarbeitet. Dabei wurde auch ein Szenario mit 200 neuen Wohneinheiten auf dem Gelände der ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung an der Glückaufsegenstraße berücksichtigt.
  • Die Verkehrsuntersuchung stellte fest, dass der Verkehr durch die neue Klinik mit rund 250 Fahrten pro Tag keine wesentliche zusätzliche Belastung des Umfelds bedeutet.
    www.verkehrsuntersuchung-hacheneyer-strasse.dortmund.de

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