Shoppen mit vorheriger Terminvereinbarung – funktioniert dieses Einkaufsmodell in den Dortmunder Stadtteil-Zentren? Sind die Kunden happy oder stehen sich die Verkäufer die Beine in den Bauch?

Im Westen

, 19.03.2021, 12:30 Uhr / Lesedauer: 3 min

Zehn Tage ist es her, als sich die Einkaufsstraßen im Dortmunder Westen wieder mit Leben gefüllt haben. „Click and Meet“ heißt das Modell, das eine Lockerung des Corona-Lockdowns zulässt: im Internet einen Termin buchen – und unter strengen Hygiene-Regeln in einem bestimmten Zeitfenster ein wenig shoppen. Wir haben uns in den Einkaufsstraßen im Westen umgehört, wie das „Einkaufen mit Termin“ ankommt.

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Bei NKD in Huckarde wird genau darauf geachtet, dass nur Kunden nach telefonischer Anmeldung in das Geschäft kommen. In anderen Geschäften in Huckarde wird ein Termin auch mal an der Ladentür ausgemacht. © Holger Bergmann

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Gabriela Reffelsmann erlebte in der ersten "Click and Meet"-Woche einen großen Kundenansturm. © Beate Dönnewald

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Ob Schuhe oder Kleidung: Viele Stammkunden halten der "SM Boutique" auch in "Click and Meet"-Zeiten die Treue, sagt Mitarbeiterin Dagmar Götz. © Beate Dönnewald

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Gabi Trede bietet in ihrer Boutique "Impuls" 60 Prozent Rabatt auf die Winterware. Die Inhaberin braucht den Platz für die Frühjahrskollektion. Die hat sie nun für die nächsten Tage abgerufen. © Uwe von Schirp

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Ulla Tembusch (l.) hat im September ihr Geschäft "Schau mal rein" an Iryna Laabs übergeben. An den ersten Tagen nach Lockerung des Lockdowns erlebten sie noch verunsicherte Kunden. © Uwe von Schirp

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