Computer BILD meint: Dortmund ist spitze!

DORTMUND Na, das geht doch runter wie Öl! Dortmund ist spitze! In Sachen Internet-Dienstleistungen macht uns im Vergleich mit Deutschlands größten Städten in jedem Fall niemand etwas vor.

von Ruhr Nachrichten

, 10.03.2009, 13:44 Uhr / Lesedauer: 1 min
So sieht das virtuelle Rathaus der Stadt Dortmund aus.

So sieht das virtuelle Rathaus der Stadt Dortmund aus.

Die Fachzeitschrift Computer BILD hat die angebotenen Dienstleistungen der 15 größten Städte Deutschlands im Netz verglichen. Ergebnis: Dortmund landete vor Hamburg auf dem 1. Platz. Getestet wurde, welche Amtsgänge sich im Internet erledigen lassen. Und heraus kam: Der technische Zugang zur Dortmunder Verwaltung ist gut, denn die Stadt stellt als Ergänzung zum Internet-Stadtportal dortmund.dedas Virtuelle Rathaus doMap zur Verfügung. Dort werden Dienstleistungen und Produkte der Stadtverwaltung nach Lebenslagen und Ämtern geordnet dargestellt und können zum Teil online abgerufen werden.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt