Corona-Stichprobe im Bordell – da staunten die Ordnungshüter

Corona-Pandemie

Die Stadt macht Ernst und überprüft auch in Bordellen, ob dort die Coronaschutzverordnung eingehalten wird. Zuletzt am Wochenende.

Dortmund

, 22.09.2020, 18:10 Uhr / Lesedauer: 1 min
In Bordellen und bordellähnlichen Betrieben müssen Anwesenheitslisten der Freier geführt werden.

In Bordellen und bordellähnlichen Betrieben müssen Anwesenheitslisten der Freier geführt werden. © Dieter Menne (A)

Nachdem das Oberlandesgericht Münster das Verbot von sexuellen Dienstleistungen in der NRW-Coronaschutzverordnung gekippt hat, können Bordelle wieder öffnen. Damit ist auch die Stadt aufgerufen, die Einhaltung der vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen zu kontrollieren.

So müssen Freier analog zu Restaurantbesuchern sich in eine Anwesenheitsliste mit Namen und Adresse eintragen, um bei einem Corona-Verdacht von der Gesundheitsbehörde kontaktiert werden zu können.

Restaurantbesucher tragen sich verbotenerweise häufig auch mit dem Namen Max Mustermann oder mit Fantasie-Namen in die Listen ein. Der Wille der Behörden, die Pandemie in Grenzen zu halten, werde so verhöhnt, kritisiert Oberbürgermeister Ullrich Sierau solches Verhalten.

„Nicht nur Tarzan und Jane“

Wie Gastronomen müssten auch Bordellbetreiber damit rechnen, kontrolliert zu werden, sagt Rechtsdezernent Norbert Dahmen: „Man muss ständig damit rechnen, dass wir da sind.“

So habe das Ordnungsamt am Samstag (19.9.) die Anwesenheitsliste in einem bordellähnlichen Betrieb überprüft, berichtete der Rechtsdezernent. Die Namen seien authentisch gewesen. „Nicht nur Tarzan und Jane.“ Offenbar seien die Sex-Dienstleister besorgt, im Fall weiter steigender Infektionszahlen als erste wieder geschlossen zu werden.

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Abend bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt