Corona und Schulsozialarbeit: „Feelgood-Manager“ für Schüler und Eltern

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Schulsozialarbeit ist heute ein Qualitätsmerkmal einer Schule. Darum ist die Finanzierung der Stellen mittlerweile politisch wohl unstrittig. Offen ist hingegen das Organisationsmodell.

Nette

, 06.10.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Sven Eeckhout ist Schulsozialarbeiter an der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) – seit neun Jahren schon. Und wer den Diplom-Pädagogen beobachtet, merkt: Er macht den Job gern.

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Corona-Alltag in der Schulsozialarbeit. Sven Eeckhout unterstützt die Aufsicht führenden Lehrer in der Pause und regelt die Abstände vor dem Kiosk.

Corona-Alltag in der Schulsozialarbeit. Sven Eeckhout unterstützt die Aufsicht führenden Lehrer in der Pause und regelt die Abstände vor dem Kiosk. © Uwe von Schirp

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Auch bei Projekten außerhalb des Unterrichts ist Sven Eeckhout ein bekanntes Gesicht der ASR. Er begleitet etwa das Seifenkisten-Team bei den Rennen der "Formel Respekt" oder vertritt die Schule unter anderem im Netzwerk gegen Rechts oder im Arbeitskreis Begegnung in Nette.

Auch bei Projekten außerhalb des Unterrichts ist Sven Eeckhout ein bekanntes Gesicht der ASR. Er begleitet etwa das Seifenkisten-Team bei den Rennen der "Formel Respekt" oder vertritt die Schule unter anderem im Netzwerk gegen Rechts oder im Arbeitskreis Begegnung in Nette. © Manuel Andrzejak

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Um den Erhalt der Schulsozialarbeit in den etablierten Strukturen ging es bei einem Besuch der dobeq-Schulsozialarbeiter Ende August im NRW-Landtag. Zu Gesprächen trafen sie die Dortmunder Landtagsabgeordnete Anja Butschkau (3.v.r.) und die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Eva-Maria Voigt-Küppers (2.v.r.). © privat

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