Die neue Show auf RTL2: „Hammer & Brain - Die Pommeskönige“ aus Dortmund

Grill-Store-Gründer

Die Dortmunder Gründer der Grill-Stores kommen ab Montag ins Fernsehen: RTL2 sendet „Hammer & Brain - Die Pommeskönige“. Mit dabei: ein Gefängnis, ein Barbecue-Contest und eine Single-Party.

Dortmund

von Aleyna Ceylan

, 27.01.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die neue Show auf RTL2: „Hammer & Brain - Die Pommeskönige“ aus Dortmund

„Brain“ und „Hammer“ haben zusammen die Burger-Kette „Grill-Store“ gegründet. © RTL II / Stefan Behrends

Torsten Gralla und Kay Fräder aus Dortmund sind die Gesichter der neuen Show „Hammer & Brain – Die Pommeskönige“. Am Montag, den 28. Januar, um 23:15 Uhr startet die erste Folge auf RTL 2. In insgesamt vier Episoden wird das Duo zu sehen sein.

Personal aus dem Knast

Die Handlung: Gralla („The Brain“) ist der Geschäftsmann, während Fräder („The Hammer“) als Küchenchef agiert. Zusammen besitzen sie zwei Burgerläden in Wickede und Kirchlinde. Fräder und Gralla suchen nach neuem Personal. Das wollen sie in Fräders ehemaliger JVA finden. Fräder hatte dort wegen Steuerhinterziehung und illegalem Zigarettenhandel in Haft gesessen. Für die Auswahl der neuen Servicekräfte wollen sie ein Casting veranstalten.

Außerdem nehmen die Grillspezialisten an einem Barbecue-Contest teil. Das sei leichter gesagt als getan, denn keiner von ihnen weiß mit Holzkohle umzugehen. Auch die Idee einer Single-Party soll Teil der Expansionspläne sein. Zusätzlich wendet sich Christa, eine Imbissbudenbesitzerin vor dem Aus, an „Hammer und Brain“.

Realität hat Dok-Soap inzwischen überholt

Die Dreharbeiten zur Doku-Soap liegen schon einige Zeit zurück, der Sendetermin wurde mehrere Male verschoben. Und so kommt es, dass die Realität die Handlung der Serie mittlerweile überholt hat. Im echten Leben gehen Gralla und Fräder beruflich seit Sommer 2018 getrennte Wege: Laut „Dortmund 24“ hatten sie unterschiedliche geschäftliche Vorstellungen. Während Fräder lieber dem Imbiss-Geschäft treu blieb und den ersten Grill-Store in Kirchlinde inzwischen als „Friedchens“ betreibt, kümmert sich Gralla um die Expansion der Grill-Store-Kette.

Die Soap ist nicht ihr erster TV-Auftritt. Sat.1 NRW und RTL West berichteten bereits über die erste Pommesbude der beiden. Das Format „Doku-Soap“ sei allerdings auch für sie neu. Jeden Montag in den nächsten vier Wochen haben „Hammer“ und „Brain“ ab 23:15 Uhr neue Ideen für die Expansion ihrer Lokale.

Lesen Sie jetzt