Samstag steigt zum letzten Mal die Firestarter-Party im Dortmunder FZW

rnNach 18 Jahren

18 Jahre war die Firestarter-Party im FZW der Ort für alle Rockfans. Jetzt ist sie erwachsen geworden. Zeit loszulassen. Am Samstag gibt es zum letzten Mal die Gelegenheit, dort zu feiern.

Dortmund

, 03.04.2019, 16:11 Uhr / Lesedauer: 2 min

Anfang 2000. Rockmusik – in der Partyszene lange totgesagt – kehrt zurück ins Bewusstsein der Musikfans und damit zurück auf die Tanzflächen. In Dortmund gab es nicht viele Orte, wo die Fans zu den neuesten New-Metal- oder Alternative-Hits feiern konnten. Doch das sollte sich bald ändern.

Für Chris Stemann war es anfangs ein Wagnis, eine solche Party auf die Beine zu stellen. Die Live Station, in die man über eine unscheinbare Treppe am Hauptbahnhof gelangte, war aber der passende Ort dafür. Es war modern, etwas rau und dunkel – wie geschaffen für diese Feier mit dem Namen eines bekannten Hits dieser Zeit: Firestarter. Stemann, ihr Veranstalter und DJ, wurde mit der Party zu DJ Firestarter und damit zu einem, der weltweit gebucht wurde, um seine Mischung Songs abzuspielen.

Firestarter-Party im FZW, Ritterstraße 20 Beginn: 23 Uhr Karten: 8 Euro an der Abendkasse inklusive Welcome-Drink

Die Firestarter-Party gibt es nun seit 18 Jahren. Stemanns Baby ist erwachsen geworden. Jetzt der Abschied. Am Samstag (6. 4.) können die Fans im FZW sie zum letzten Mal feiern. Es soll ein rauschendes Fest werden.

Wir sprachen mit DJ Firestarter, der aktuell für Auftritte in Tokyo unterwegs ist, über das Ende einer Ära.

Du kommst direkt aus Tokyo nach Dortmund. Ist das ein großer Kulturschock? Wie sind die Partys da?

Nein. In Japan generell, in Tokyo aber insbesondere, läuft alles super professionell. Die Partys sind ähnlich wie bei uns in Europa, ich arbeite aber viel auf Veranstaltungen in Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokyo 2020. In Japan ist alles 100 Prozent getacktet und geplant, das ist oft ein Segen, manchmal geht das aber auch zu Lasten von Spontaneität. Um dieses tolle Land auch nur im Ansatz zu verstehen, hat es bei mir über zehn Jahre gebraucht...

Der Anlass deiner Rückkehr ist ein wichtiger: die letzte Firestarter-Party im FZW. Bist du wehmütig?

Es ist gerade sehr passend für mich in Japan zu sein. Es ist Kirschblütenzeit und überall wird Hanami gefeiert. Die Kirschblüte (Sakura) ist wesentlich in der japanischen Kultur und steht für Schönheit, aber genau so auch für Aufbruch und Vergänglichkeit. Alles hat seine Zeit, die Firestarter Party ihre – eine richtig lange und schöne! Zugegeben, gestern war der letzte Termin in Tokyo und beim Blick in den Kalender steht da 18 Jahre Firestarter im FZW als Nächstes. Da habe ich schon einen Klos im Hals, das wird sicher ein emotionaler Abend!

Chris Stemann, DJ Firestarter, ist derzeit viel in Tokyo unterwegs. Die Kirschblüte dort helfe, nicht so viel über den Abschied von seiner Party nachzudenken.

Chris Stemann, DJ Firestarter, ist derzeit viel in Tokyo unterwegs. Die Kirschblüte dort helfe, nicht so viel über den Abschied von seiner Party nachzudenken. © Firestarter

Die Firestarter-Party gibt es nun seit 18 Jahren. In der Zeit ziehen andere ihre Kinder groß. Bist du zufrieden? Woran erinnerst du dich gern?

Gebrochene Nasen, gebrochene Herzen... von der Live Station bis zum FZW, es ist so viel passiert! Menschen haben sich bei der Party kennengelernt , geheiratet, Firestarter-Babys gezeugt... Wo soll man da anfangen? Generell schaue ich aber nicht so gerne zurück, sondern besser nach vorne. Wenn ich eines in nun 25 Jahren Nachtleben gelernt habe: Du bist nur so gut wie der morgige Abend! Let‘s go! Ich möchte aber an dieser Stelle einmal die Gelegenheit nutzen, mich bei den Gästen für diese unglaubliche Treue zu bedanken. Sie haben es gemacht, dass die Party ihren 18. Geburtstag feiern darf! Danke!

Aber du bist ja nicht ganz aus der Welt: Wo kann ich in Zukunft noch mit DJ-Freistarter feiern?

Ich werde natürlich bei den Firestarter Bootspartys zu Pfingsten an Bord sein, ansonsten sind keine weiteren Termine geplant.

Das gibt es auf der letzten Firestarter-Party:

  • HALLE: Best of Rock, Crossover, Nu Metal & Alternative! Das Beste aus 18 Jahren FIRESTARTER! DJs Firestarter, Andy & Luke Nukem!
  • CLUB: Charts / Pop / Trash ... DJ Sascha Gerson
  • BAR: Chill-out Floor
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt