EM-Sieger im Doppelpack

WICKEDE Tschechien und die Schweiz sind Fußball-Europameister. Und Deutschland hat es nicht aufs Treppchen geschafft. Zumindest bei der "Mini-EM" der Grundschulen.

09.06.2008, 16:59 Uhr / Lesedauer: 1 min

EM-Sieger im Doppelpack

Im Pappelstadion am Fränkischen Friedhof durften sich gleich zwei Mannschaften über den begehrten Wanderpokal freuen, denn als zweite Großveranstaltung nach der "Kindergarten-EM" konnten sich am Wochenende die Dortmunder Grundschulen in zwei Gruppen beim Kicken messen.

Bei den Erst- und Zweitklässlern ist die Erich-Kästner-Grundschule als Repräsentant für Tschechien (Mini)-Europameister geworden. Bei den Dritt- und Viertklässlern hat sich die "Schwyzer" Elf der Bach-Grundschule den Pokal geschnappt.

"Ein Mammutprojekt", resümiert Wolfgang Krüger vom Jugendvorstand des BV Westfalia Wickede erschöpft. Doch es hat sich gelohnt. Zwar konnte sich nach rund sieben Stunden in drückender Hitze niemand mehr so recht auf den Beinen halten, doch alle waren zufrieden.

"Ein tolles Event", lobt Michele Borriello", Lehrer der Siegfried-Drupp-Grundschule aus Scharnhorst. "Seine" Sprösslinge mussten sich zwar im Kampf um Platz drei geschlagen geben, doch letztlich ging kein Kind an diesem Tag leer aus.

Wie auch bei der "Kiga-EM" gab es für jede Klasse einen McDonalds-Gutschein sowie Medaillen als Auszeichnung. Und darüber hinaus verschenkte die Schülerhilfe an alle teilnehmenden Grundschulen zehn Stunden, so genannte Stipendien, die als Auffrischungsstunden für jedes Fach genutzt werden können.

"Gerade den Dritt- und Viertklässlern können wir dann zusätzlich Tipps für den Weg auf der weiterführenden Schule geben", sagt dazu Jutta Schwanck, Gebietsleiterin der Schülerhilfe.

Einziger Wermutstropfen der Veranstaltung: Nicht alle Schulen, die im Vorfeld fest zugesagt hatten, kamen letztlich auch zum Turnier.

Wolfgang Krüger (Foto) ließ sich dadurch zwar nicht die gute Laune verderben, stellte jedoch klar: "Da muss noch mal drüber gesprochen werden." Fußballerische "Sanktionen" schloss Krüger allerdings aus. Nadine Weinands

<p>Perfekte Schusstechnik schon in der Grundschule. Weinands</p>

<p>Perfekte Schusstechnik schon in der Grundschule. Weinands</p>

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt