Feuer in der ehemaligen Großraum-Disko Soundgarden
Bremer Straße
Feuer im Gerichtsviertel: In der ehemaligen Großraum-Disko Soundgarden an der Bremer Straße ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte Probleme an den Brandherd heranzukommen, da ihnen einige schwere Stahltüren des alten Lagergebäudes im Weg standen.

In der leerstehenden Disko "Soundgarden" an der Bremer Straße ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen.
Entgegen vorherigen Angaben wurde bei dem Einsatz ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Über dem Gerichtsviertel lag am Sonntagabend Rauch, die Feuerwehr hatte die Anwohner aus Sicherheitsgründen dazu aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Der Grund war ein Feuer in einer ehemaligen Lagerhalle an der Bremer Straße. In dieser Lagerhalle hat sich früher die Großraumdisko "Soundgarden" befunden, bis vor wenigen Jahren einer der Hauptanziehungspunkte des Dortmunder Nachtlebens. Am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr ging der Notruf bei der Dortmunder Feuerwehr ein, die rückte mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt etwa 60 Mann aus. Der Brand war im Untergeschoss und im Erdgeschoss des großen Gebäudes ausgebrochen. Die Rauchentwicklung war enorm, der Qualm zog über die Hamburger Straße. Ein Hubschrauber des ADAC kreiste eine Weile über dem Einsatzort, um sich von oben einen Eindruck das Ausmaß des Brandes zu machen.
Die Feuerwehrleute hatten Schwierigkeiten damit, sich direkt zum Feuer vorzukämpfen, da ihnen schwere Stahltüren den Weg versperrten. Die mussten erst aufgebrochen werden. Dahinter fanden die Feuerwehrleute eine Lagerhalle, die vollkommen in Flammen stand. Durch Löschversuche von zwei Seiten bekam die Feuerwehr den Brand schließlich unter Kontrolle. Den Rest der Nacht wird die sogenannte Brandwache ein Auge auf die Lagerhalle haben und mögliche Glutnester endgültig löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind noch unbekannt.
auf einer größeren Karte anzeigen