Gastronom will Discofox auf dem Alten Markt tanzen lassen

Tanzen Sie mit?

Geht es nach Gastronom Frank Jülich, kann man auf dem Alten Markt bald mehrmals in der Woche tanzen. Seine Idee von einem Paartanz-Event mitten in der Innenstadt kommt jedoch nicht überall gut an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Vorschlag und wollen wissen, was Sie davon halten.

DORTMUND

von Amelie Voita

, 28.07.2016, 02:25 Uhr / Lesedauer: 1 min
Frank Jülich setzt mit Mitarbeiterin Martina Lischka seine Idee schonmal probehalber in die Tat um.

Frank Jülich setzt mit Mitarbeiterin Martina Lischka seine Idee schonmal probehalber in die Tat um.

Was steckt hinter der Idee?

„Ab circa 15 Uhr könnte man mit Kinderkaraoke beginnen“, fängt Frank Jülich an, von seiner Idee zu berichten. Der 59-jährige Geschäftsführer des Restaurants "Zum Alten Markt" und des Nachtlokals "Laufsteg" will dazu ein kleines Podest aufstellen.

Ab etwa 18 Uhr würde dann das Programm für die Älteren starten. Ein Tanzbereich könnte mit Pfeilern und Kordeln abgesteckt werden, dann würden wechselnde DJs Musik auflegen. „Ich stelle mir hier vor allem sommerliche Gute-Laune-Musik vor“, sagt Jülich. „Auf jeden Fall Musik, zu der man gut Discofox, lateinamerikanische Tänze oder andere Paartänze tanzen kann.“

Was sagen die anderen Gastronomen am Markt?

Frank Jülich rechnet für seinen Plan auch mit der Unterstützung der anderen Kneipen am Alten Markt. Auf Nachfrage dieser Redaktion gibt es hier aber durchaus kritische Stimmen. Offiziell möchte aber niemand Stellung beziehen. 

Was sagt die Stadt?

Die Stadt könnte Jülich noch einen Strich durch die Rechnung machen. Prinzipiell würde zwar „jede gute Idee begrüßt, die die urbane Vielfalt in der City ergänzt“, heißt es in von einem Vertreter der Stadt, dennoch sei nach einer ersten Einschätzung „die hier beschriebene Quantität der Veranstaltungen sicher nicht umsetzbar.“ Verschiedene sicherheitsrelevante Aspekte wie Rettungswege, Sanitäre Anlagen und Entfluchtung seien zu beachten. „Dies wäre alles natürlich mit Kosten verbunden“, heißt es von der Stadt.

Was halten Sie von einem Tanz-Event auf dem Alten Markt?

Jetzt lesen

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt