Google widmet einer Ärztin aus Dortmund zu einem Jahrestag ein Doodle auf seiner Startseite.
Google widmet einer Ärztin aus Dortmund zu einem Jahrestag ein Doodle auf seiner Startseite. © Dennis Werner
Doodle

Google ehrt Ärztin aus Dortmund auf seiner Startseite

Regelmäßig gedenkt Google besonderer Persönlichkeiten, indem es sie in sein Logo einbaut. Am Dienstag erinnerte die Suchmaschine mit einem sogenannten Doodle an eine Ärztin aus Dortmund.

Safiye Ali war eine bemerkenswerte Frau: Geboren 1894 in Konstantinopel, der Hauptstadt des damaligen Osmanischen Reichs, wurde sie gegen alle Widerstände die erste praktizierende Ärztin der Türkei und eine der Vorkämpferinnen für die Rechte von Frauen.

Safiye Ali hatte eine Praxis in Dortmund

Über den Autor
Redakteur
1984 geboren, schreibe ich mich seit 2009 durch die verschiedenen Redaktionen von Lensing Media. Seit 2013 bin ich in der Lokalredaktion Dortmund, was meiner Vorliebe zu Schwarzgelb entgegenkommt. Daneben pflege ich meine Schwächen für Stadtgeschichte (einmal Historiker, immer Historiker), schöne Texte und Tresengespräche.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.