Gute Nachrichten: 450 Bäckerei-Mitarbeiter bekommen Corona-Prämie

Coronavirus

Viele Hiobsbotschaften haben das Corona-Jahr 2020 geprägt. Wohltuend ist da diese Nachricht: 450 Mitarbeiter einer Bäckerei-Kette erhalten im Oktober eine Sonderzahlung.

Dorstfeld, Mengede, Lütgendortmund, Castrop-Rauxel

, 28.10.2020, 17:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Jürgen Hinkelmann versüßt seinen Mitarbeitern die trüben Zeiten mit einer Corona-Prämie.

Jürgen Hinkelmann versüßt seinen Mitarbeitern die trüben Zeiten mit einer Corona-Prämie. © Oliver Schaper (Archiv)

Gute Nachrichten sind seit Beginn der Corona-Krise rar geworden. Für die Angestellten eines Dortmunder Unternehmens gibt es jetzt zumindest einen kleinen Grund zur Freude.

Denn sie haben auf der Oktober-Gehaltsabrechnung mehr Geld als sonst. „Wir versuchen alles, um die Stimmung in unseren Filialen hochzuhalten. Deshalb gibt es für die Mitarbeiter im Oktober eine Corona-Prämie“, sagt Jürgen Hinkelmann, Chef der Bäckermeister Grobe GmbH. Die Finanzspritze bekämen alle, die mindestens seit März 2020 dem Unternehmen aktiv angehören. Rund 450 Mitarbeiter sind das in Dortmund und Castrop-Rauxel.

Mit der Prämie wolle er sich bei seinen Angestellten und Azubis bedanken – auch wenn die Umsätze und Kundenzahlen seit Beginn der Corona-Krise stark rückläufig seien und man mit einer Verbesserung der Lage absehbar nicht rechnen könne, so Jürgen Hinkelmann.

Mitarbeiter machen Super-Job

Das komplette Team mache einfach einen Super-Job, sagt der Firmenchef. „Permanent mit Maske zu arbeiten, ist sicherlich nicht vergnügungssteuerpflichtig.“

Durch den zweiten Lockdown rechne er fest mit weiteren Einbußen, sagt Hinkelmann. „Normalerweise ist der November ein guter Monat, in dem die Konsumstimmung steigt. Daraus wird in diesem Jahr nichts.“

Gut 40 Bäckermeister-Grobe-Filialen gibt es in Dortmund, davon zwei in Lütgendortmund sowie je eine in Oespel, Marten, Mengede und Dorstfeld. In Castrop-Rauxel gibt es drei Grobe-Filialen: in der Altstadt, im Lidl an der Wittener Straße und an der Dortmunder Straße auf Schwerin.

Lesen Sie jetzt

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Abend bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt