Emscherschüler gewinnen Dieter-Baacke-Preis mit Plakatkampagne

Hauptschüler gewinnen Preis

Es war ein Projekt, das schon gut zwei Jahre lief. Ein ambitioniertes Fotoprojekt, bei dem Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen teilnahmen - auch eine Klasse der Emscherschule.

Aplerbeck

, 24.11.2020, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Azra, Steven und Alnd (v.l.) mit einem der Siegerplakate beim Dieter-Baacke-Preis.

Azra, Steven und Alnd (v.l.) mit einem der Siegerplakate beim Dieter-Baacke-Preis. © Jörg Bauerfeld

Es ging um Menschenrechte. Um die Würde und die Rechte, die alle genießen sollten. In Zusammenarbeit mit „UZWEI_Kulturelle Bildung“ im Dortmunder U und dem Szenografen-Team Samina Mohn und Mathias Frank wurde eine Art Plakatkampagne auf die Beine gestellt.

Mehrere Gruppen aus Dortmund taten sich zusammen und schufen ihre Werke unter dem Motto „Mensch - du hast Rechte“. Eine dieser Gruppen war eine Klasse der Emscherschule an der Schweizer Allee.

Unterstützung durch das Stadtbezirksmarketing

Mit Unterstützung durch das Stadtbezirksmarketing in Aplerbeck befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema. Höhepunkt sollte eigentlich eine eigene Ausstellung beim Aplerbecker Friedensfest 2020 sein. Aufgrund der Coronapandemie wird dies nun ins Jahr 2021 geschoben.

Jetzt lesen

Die Enttäuschung darüber verflog aber spätestens am 23. November. Da bekam das Projekt einen Preis; den Dieter Baacke Preis. Ein Preis, der medienpädagogische Projekte würdigt und auszeichnet.

Für die Hauptschüler aus Aplerbeck war die Auszeichnung eine Bestätigung für ihre Arbeit: Für die Umsetzung der eigenen Ideen, dafür, dass sie sich mit mit Menschenrechten befasst haben und für den gemeinsamen Einsatz für dieses Projekt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Freitag bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt