Impfstopp für Astrazeneca: Das sind die Folgen für Dortmund

Corona-Schutzimpfung

Auch in Dortmund sind die Impfungen mit dem umstrittenen Impfstoff der Firma Astrazeneca bis auf Weiteres ausgesetzt. Unklar ist, wie es weiter geht. Was wir wissen - und was nicht.

Dortmund

, 15.03.2021, 19:47 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Impfungen mit Impfstoff der Firma Astrazeneca sind auch in Dortmund bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die Impfungen mit Impfstoff der Firma Astrazeneca sind auch in Dortmund bis auf Weiteres ausgesetzt. © dpa

Die Organisatoren und Helfer wurden von der Eilmeldung am Montagnachmittag (15.3.) kalt erwischt: Das Bundesgesundheitsministerium hat die Impfungen mit dem Impfstoff der Firma Astrazeneca vorläuft ausgesetzt.

Jetzt lesen

„In Dortmund werden die Impfungen mit Astrazeneca jetzt ebenfalls unterbrochen“, teilte die Stadt am Nachmittag mit. „Die Impfungen mit diesem Impfstoff sollen so lange nicht fortgeführt werden, bis die Europäische Arzneimittelbehörde entschieden hat, wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffs auswirken.“

Betroffen sind davon vor allem Mitarbeiter aus dem Medizin- und Pflegebereich, die bislang mit dem Astrazeneca geimpft wurden. Erst am Freitag (12.3.) hatte die Stadt Dortmund dazu die Terminvergabe über eine Online-Plattform mit der Firma Eventim gestartet. Die ersten Tage waren schnell ausgebucht.

Jetzt lesen

Alle weiteren schon vergebenen Termine sind jetzt erst einmal abgesagt. Das gilt auch für die weiteren Impfungen von Beschäftigten aus Schulen und Kitas, die an den nächsten zwei Wochenende in speziellen Impfzentren geplant waren.

Was man nicht weiß, ist wie und mit welchem Impfstoff die Impfungen weiter gehen sollen. An diesem Dienstag (16.3.) berät der Dortmunder Verwaltungsvorstand.

Jetzt lesen

Nicht betroffen sind die Impfungen für über 80-Jährige im Impfzentrum. Sie werden mit dem Impfstoff der Firma Biontech geimpft.

Lesen Sie jetzt

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt