Initiative: Nachtfahrverbot auf der B1 wird missachtet

Verkehrsmessung

Mit einer selbst in Auftrag gegebenen Verkehrszählung untermauert die "Lärm- und Abgasinitiative B1" ihre Forderung nach dem Bau eines Tunnels unter der B1 und nach sofortigen Maßnahmen gegen Lärm und Abgase. Wir zeigen die Ergebnisse in einer Übersicht.

DORTMUND

19.07.2016, 14:11 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die B1 führt mitten durch Dortmund.

Die B1 führt mitten durch Dortmund.

Das sind die Ergebnisse der B1-Initiative:

  • Gezählt wurden 80.707 Fahrzeuge. Damit sei, so die Initiative, die B1 wahrscheinlich die höchstbelastete Bundesstraße Deutschlands.
  • Gezählt wurden dabei 2600 LKW und 4100 Sattelzüge. Insgesamt machen sie 8,3 Prozent aus. Hinzu kommen noch 4000 Kleintransporter, 180 Busse und 470 Motorräder.
  • Trotz eines LKW-Durchfahrverbots sei nachts jedes 4. Fahrzeug ein LKW oder Sattelschlepper.
  • Die Gesamtverkehrsbelastung sei zwischen 2008 und 2016 fast gleich geblieben.
  • Die Einrichtung der Umweltzone und die Maut-Einführung hätten keine Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen gehabt.
  • Das Nachtfahrverbot werde zwischen 4 und 6 Uhr unterlaufen und erreiche um 6 Uhr bereits den Tages-Mittelwert.

Angesichts dieser Zahlen fordert die Initiative ein generelles Fahrverbot für LKW auf der B1 in Dortmund, ausgenommen solle lediglich der Lieferverkehr sein.

Zudem solle der LKW-Verkehr scharf kontrolliert, eine Fußgängerampel an der Lübkestraße, ein sicherer Radweg entlang der Bundesstraße und eine Blitzanlage auf der Südspur der B1 angelegt werden. Schlussendlich müsse der Tunnel von der B236 bis zur Schnettkerbrücke gebaut werden.

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