Kamel-Geburt zu bester Sendezeit: Zoo-Besucherin filmt Geburt eines Trampeltiers

Zoo Dortmund

Vor den Augen staunender Besucher wurde im Dortmunder Zoo am Samstag (7.3.) ein junges Trampeltier geboren. Eine Zoo-Besucherin zückte im richtigen Moment die Kamera.

Dortmund

, 09.03.2020, 20:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Trampeltier-Dame brachte am Samstag (7.3.) im Zoo Dortmund nach 13 Monaten Schwangerschaft ihr Junges zur Welt. Es ist schon das achte Fohlen der Stute.

Trampeltier-Dame brachte am Samstag (7.3.) im Zoo Dortmund nach 13 Monaten Schwangerschaft ihr Junges zur Welt. Es ist schon das achte Fohlen der Stute. © Nicole Katthöfer

Update 10.3.: Das erst am Samstag im Zoo Dortmund geborene Trampeltier-Fohlen ist am frühen Dienstagmorgen gestorben. Die Pfleger fanden das junge Tier bei Dienstantritt leblos im Stall.

Originalmeldung

Fast scheint es, als habe das Trampeltier-Fohlen gewusst, dass der Samstag zu den Tagen mit den meisten Zoo-Besuchern gehört. Vielleicht wartete es extra, bis es auf besonders viele Besucher für seinen großen Auftritt hoffen konnte.

Die hatte der jüngste Bewohner des Zoos auch, als er am Samstag (7.3.) gegen 11 Uhr vor den Augen vieler staunender Besucher das Licht der Welt erblickte. Das Video einer Zoo-Besucherin zeigt, wie Trampeltier-Stute Dilara das Jungtier auf dem Außengelände zur Welt brachte.

class="fb-post" data-width="750"

Routiniert kümmert sich die Kameldame direkt nach der Geburt um ihr Baby - es ist immerhin schon das achte Fohlen, das Dilara zur Welt bringt. Nach der Geburt wurde das Fohlen, ein Männchen, zusammen mit seiner Mutter in den Stall geführt, damit die beiden sich erholen und zur Ruhe kommen konnten.

Die Höcker wachsen erst später

Das Video verrät allerlei Interessantes über das Trampeltier: Es wird ohne Höcker geboren, die wachsen dem Tier erst später. Trampeltiere kommen außerdem in einer Fruchthülle zur Welt, aus der sie sich aus eigener Kraft befreien.

Jetzt lesen

Im Text zum Facebook-Video des Zoos verrät Marcel Stawinoga außerdem, dass das erste Aufstehen für junge Kamele überlebenswichtig sei: Erst wenn sie stehen, setzt bei Kamelmüttern das Pflegeverhalten gegenüber dem Jungtier ein.

Schlagworte: