Kein Weihnachtsleuchten: Riesige Tanne soll Lichtblick in Wickede werden

Adventszeit

Festlich geschmückte Weihnachtsbäume erwärmen die Herzen der Menschen – besonders in der tristen Corona-Zeit. Eine riesige Tanne ist jetzt im Osten Dortmunds zu bestaunen.

Wickede

, 08.12.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dirk Sanke, Vorsitzender der IWV, dekoriert die Tanne mit roten Weihnachtssternen.

Dirk Sanke, Vorsitzender der IWV, dekoriert die Tanne mit roten Weihnachtssternen. © Interessengemeinschaft Wickeder Vereine e.V.

Die Interessengemeinschaft der Wickeder Vereine (IWV) erleuchtet ihren Stadtteil mit einem sechs Meter hohen Weihnachtsbaum, geschmückt mit neuer Beleuchtung und zahlreichen Weihnachtssternen, und versetzt den Levi-Cohen-Platz in zauberhafte Weihnachtsstimmung.

Tanne steht trotz technischer Komplikationen

Die riesige Tanne wurde laut IWV von Kai Nicola von den Musikfreunden Hellweg und Dirk Sanke direkt aus dem Sauerland geholt und am vergangenen Freitag (4.12.) mit Hilfe einiger Freiwilliger tatsächlich aufgebaut: Aber erst nach Überwindung einiger technischer Hürden.

Nur mit vereinten Kräften sei es gelungen, die noch vom ehemaligen Maibaum vorhandene Bodenhülse von dem Baumstumpf zu befreien, erklärt Pressewart Bernhard Brink. Die Stromverkabelung habe neu geprüft und verbunden werden müssen.

Die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen bringt eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Hellweg.

Die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen bringt eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Hellweg. © Interessengemeinschaft Wickeder Vereine e.V.

Beleuchtung und Verlosung bringen Weihnachtsstimmung nach Wickede

Da in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtsleuchten habe ausfallen müssen, freue sich der IWV Wickede, so einen kleinen Lichtblick bieten zu können, so Brink. Dazu gehöre auch die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen, die eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Hellweg bringe.

Freuen dürfen sich nun auch die Gewinner der diesjährigen Weihnachtsverlosung. Sie werden brieflich benachrichtigt und können ihre Gewinne am kommenden Samstag (12.12) persönlich in Empfang nehmen.

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Freitag bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt