Liveticker, Videoshow, Infos: Alle Infos zur OB-Stichwahl im Überblick

Redakteur
Thomas Westphal (M.) und Andreas Hollstein treten in der Stichwahl gegeneinander an. Daniela Schneckenburgers Grüne haben eine eindeutige Wahlempfehlung ausgesprochen.
Thomas Westphal (M.) und Andreas Hollstein treten in der Stichwahl gegeneinander an. Daniela Schneckenburgers Grüne haben eine eindeutige Wahlempfehlung ausgesprochen. © Stephan Schütze
Lesezeit

Vor zwei Wochen hat etwa die Hälfte der wahlberechtigten Dortmunder bei der Kommunalwahl mitgemacht. Die Grünen wurden zweitstärkste Kraft im Stadtrat – in die Oberbürgermeister-Stichwahl tritt aber CDU-Kandidat Andreas Hollstein gegen SPD-Mann Thomas Westphal an:

Im Wahlkampf-Endspurt haben die Grünen dann in dieser Woche für einen Paukenschlag gesorgt. Sie haben ihre Unterstützung für Andreas Hollstein von der CDU publik gemacht:

Das hat dem Wahlkampf-Endspurt neue Dynamik verliehen – live zu sehen auch in unserer Talkrunde „Wahlarena“ zusammen mit Radio 91.2. Hier ging es am Donnerstag zwischen den Kandidaten zeitweise hoch her:

Video

Podiumsdiskussion Stichwahl Dortmund

Vor allem an zwei Themen entzündete sich deutlicher Streit:

Wer die Briefwahl-Unterlagen erst spät bekommen hat, kann auf einen Notfall-Plan der Stadtverwaltung zugreifen:

Was bedeutet der Wahlausgang für Dortmund und eventuell sogar die Bundespolitik? Der Chef des renommierten Forsa-Instituts sagt, Dortmund sei ein Symbol mit bundesweiter Strahlkraft.

Am Sonntag berichten wir ab 8 Uhr den ganzen Tag über im Live-Ticker unter rn.de/dortmund aktuell über den Wahltag. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.

Ab 17.45 Uhr berichten wir unter rn.de/wahldortmund außerdem in unserer großen TV-Show mit Live-Schalten ins Rathaus und umfangreichen Experten-Analysen über die Ergebnisse des Abends. Alle Infos zur Show finden Sie hier – inklusive kurzfristiger Möglichkeiten, dabei zu sein: