Restaurant im Rathaus schließt: Darum bleibt die Lokalmanufaktur dicht

Gastronomie

Die Lokalmanufaktur im Rathaus am Friedensplatz schließt. Wie bei vielen Gastro-Schließungen in diesem Jahr, spielt auch hier die Coronavirus-Pandemie eine Rolle – aber nicht die einzige.

Dortmund

, 26.08.2020, 09:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Lokalmanufaktur befindet sich in bester City-Lage in einem der bekanntesten Gebäude der Stadt. Doch genau dieser Standort ist nun mit ein Grund für die Schließung.

Die Lokalmanufaktur befindet sich in bester City-Lage in einem der bekanntesten Gebäude der Stadt. Doch genau dieser Standort ist nun mit ein Grund für die Schließung. © Bastian Pietsch

Direkt unter dem Saal des Stadtrates im Dortmunder Rathaus befinden sich die Räume des Restaurants „Lokalmanufaktur“. Nur werden sich deren Türen nicht wieder öffnen. Die Lokalmanufaktur schließt, wie auf deren Facebook-Seite zu lesen ist.

Jetzt lesen

Dort heißt es: „Das Team der Lokalmanufaktur hat viel Herzblut in das Lokal am Friedensplatz mitten in Dortmund gesteckt. Nach vielen Jahren schöner Erlebnisse, tollen Gästen und wechselnden Gerichten werden wir die Türen jedoch leider nicht mehr öffnen!“

Rathaus-Umbau hätte Schließung nötig gemacht

Die Lokalmanufaktur gehört zur Kongress Dortmund GmbH, genauer zu deren Marke „Cateringmanufaktur“. Von dieser heißt es auf Nachfrage, dass zwei Dinge für die Schließung gesprochen haben.

Wie bei vielen Gastro-Schließungen der vergangenen Monate, spielt auch hier die Corona-Pandemie eine Rolle. Seit Mitte März war das Restaurant deshalb geschlossen – wie ebenfalls auf deren Facebook-Seite zu lesen ist.

Zudem stehe Ende des Jahres der Umbau des Rathauses an. Dafür hätte die Lokalmanufaktur ebenfalls schließen müssen. Vor diesem Hintergrund habe man sich entschieden, das Restaurant nicht wieder zu öffnen.

Jetzt lesen

Zu eventuellen Nachfolgekonzepten gibt es am Dienstag (25.8.) noch keine Informationen. Auf Facebook verweist die Lokalmanufaktur aber auf die „Speisekammer“, die ebenfalls zur Cateringmanufaktur gehört.

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - zwei Mal am Tag bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt