Günna ist ein Dortmunder Original. © Dieter Menne
Glosse: Wenn Sie Günna fragen...

Mehr Tief als Krea: Mr. Ungeschickt hat geheimwerkert

Wenn Sie Günna fragen, hat Günna immer eine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Immer ehrlich, immer direkt, immer Dortmund. Thema heute: Die einzige Baustelle Dortmund löst Tatendrang zum Heimwerkern aus.

Hömma, Fritz, ich hab gelesen dat inne privaten Haushalte noch nie so viel gehämmert und gemalert wurde wie inne Pandemiezeit. Und pünktlich bevor ich unsern Betrieb widda fürn halbwegs normalen Betrieb aufmachen darf hats mich dann auch erwischt. Ich hab Geheimwerkert!

Bei uns zu Hause meinen ja alle ich wär der Mr. Ungeschickt der nix kann und davon noch die Hälfte verlernt hat abba ich spürte die Woche den Drang in mein Arbeitszimmer ne Wand zu verändern.

Ich weiss nich obs daran lag dat ich kein Bock mehr hatte weiter auf den wegen Wasserschaden angekündigten und imma widda verschobenen Handwerker zu warten odda an unsam Doatmund dat ja leider nur noch aus ner einzigen Baustelle besteht und der ewige Anblick vom nich vorwärtskommen bei mir wat auslöste abba ich hab von jetz auf gleich losgelegt.

Ein Baustopp gäb noch grösseres Chaos

Die Familie iss verreist und ahnt nix von meine Renovierungs-Pläne und mit meine spontane Kreativität wolltich sie auch ein bisken übbaraschen. Es hat abba nich lange gedauert bis ich merkte dat ich mir woll mehr Tief als Krea aufgebuckelt hatte doch da wars schon zu spät und Baustopp gäb noch grösseres Chaos als weitermachen.

Dabei hattich mich vorher im Internet bei You Tube noch schlau gemacht wie ich die Gestaltung vonne Wand professionell wuppe und hatte mir auch die Spezialfarben und Tüten mitte vorgefertigten Gipsschrauben und Nieten fürn Industrielook zum drankleben besorgt abba genau wie bei den Baustellen inne Doatmunda Zitty ging meine Arbeit tempomässich nich schnell genuch voran.

Bestens geeignet fürn Chef-Job im Planungs und Tiefbauamt

Dat war ärgerlich fürs kalkuliertes Zeitfenster abba weil ich positiv denke wär ich jetz bestens geeignet fürn Chef-Job im Planungs und Tiefbauamt vonne Stadt denn da sieht man seine Bauvorhaben ja auch eher als ein Projekt wie inne Baumarkt-Werbung.

Vielleicht hättich ja auch straffer durchschackern können odda dem Pinsel wegene Blasen an meine ungeübte Pianistenfinger weniger Pausen gönnen solln abba Fakt iss dat meine Lieben heute ausse Ferien zurückkommen und ich ihnen gleich zu Hause mein unvollendetes Werk erklären darf. Und dat alles nur weil inne You Tube Videos imma alles schneller geht als inne analoge Welt wo dann handwerklich labile Typen wie ich drauf reinfallen und postwendend Stress beim Nachmachen kriegen.

Hömma, Fritz, die restliche Wand willich die Tage in Rekordzeit fertich kriegen. Ohne Pausen. Und ohne Brinkhoffs Kreativbeschleuniger in Flaschenform. Soll halb so viel Spass machen abba doppelt so schnell sein sacht You Tube. Ma kucken obs klappt. Prost.