Nach Kampf gegen Krebs: Marcus Kuno singt Liebeserklärung an seine Frau

rnPrinz von Mallorca

„Mein Herz brennt“ heißt der neue Song von Marcus Kuno. Darin besingt der krebskranke Schlagersänger aus Dortmund seine Frau Anja. Eigentlich sollte das Lied das perfekte Hochzeitsgeschenk sein.

Kirchlinde

, 02.06.2020, 20:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der krebskranke Schlagersänger Marcus Kuno meldet sich nach Chemotherapien, Bestrahlungen und Stammzelltransplantation mit einem neuen Song zurück. „Mein Herz brennt“ ist eine Liebeserklärung an seine Frau Anja. „Songschreiber Bernd Havixbeck inspirierte dabei unsere unendliche Kraft des Zusammenhalts und die Verbundenheit durch unsere gegenseitige Liebe“, so der Sänger aus Kirchlinde.

Aufgrund einer kreativen Blockade im Zuge der kräftezehrenden Behandlungen habe er das Texten einem professionellen Song-Schreiber überlassen. „Bisher habe ich die meisten meiner Lieder selber geschrieben. Es war für mich nicht leicht, diesen wichtigen Part in andere Hände zu geben“, so der 47-Jährige, der 2018 die Diagnose „Multiples Myelom“, eine bösartige Tumorerkrankung des Knochenmarks, erhielt.

Jetzt lesen

Den Song wollte Marcus Kuno während der Live-Übertragung seiner kirchlichen Hochzeit mit Ehefrau Anja am 30. Mai im Privatfernsehen erstmals singen. Doch die Corona-Pandemie durchkreuzte die romantischen TV-Pläne. „Diesen Song für sie live am Samstagabend zur Primetime vor einem Millionenpublikum zu singen, wäre das perfekte Hochzeitsgeschenk gewesen“, so der „Prinz von Mallorca“.

„Sind so unendlich dankbar, was die Ärzte geleistet haben“

Doch trotz dieser verpassten Chance lassen die beiden die Köpfe nicht hängen: „Auch so erfreut sich Anja mit mir an dem Song. Wir sind so unendlich dankbar, was all die Ärzte und Professoren geleistet haben“, so Kuno und ergänzt: „Ich darf nicht nur weiterleben, sondern habe eine Lebensqualität, bei der ich noch genügend Energie habe, meiner musikalischen Leidenschaft nachzugehen.“

Jetzt lesen

Neben der Liebeserklärung habe der Titel „Mein Herz brennt“ noch eine weitere Bedeutung: „Es ist einfach was Besonderes, dass dieses, mein Herz noch schlägt“, so Kuno. Denn er leide zusätzlich unter einer Amyloidose, einer seltenen Ablagerungskrankheit, bei der Eiweiß zusammenklebt. „Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ist bei 70 Prozent der Männer das Herz unwiederbringlich geschädigt. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall.“

Marcus Kuno hat seinen neuen Song „Mein Herz brennt“ bei seiner Plattenfirma Hitmix Musik Erich Öxler veröffentlicht.

Marcus Kuno hat seinen neuen Song „Mein Herz brennt“ bei seiner Plattenfirma Hitmix Musik Erich Öxler veröffentlicht. © privat

Gedreht wurde im holländischen Renesse

Das auf Youtube abrufbare Video hat Kuno in Renesse gedreht. „Ein Ort in Holland, den wir als Familie unheimlich lieben, also auch ein Ort, der mit unserer Geschichte verbunden ist.“ Den Song singe er in besonders hohen Tonlagen: „Ein Rat von Ralph Siegel, den ich hier umsetzen konnte.“ Das bisherige Feedback sei positiv: „Menschen, die mich länger musikalisch verfolgen, sagen, dass ich mich nun stimmlich absolut gefunden habe.“

Jetzt lesen

Marcus Kuno ist wieder voller Tatendrang, von Blockade keine Spur mehr: „Im Moment stapeln sich in meinem Herzen wieder Songs, die nur darauf warten, in die Startlöcher zu gehen.“

Lesen Sie jetzt