Netzwerken im Fokus

Premiere feierte gestern die Messe "MEiM - Mehr Erfolg im Mittelstand" im Kongresszentrum Westfalenhallen.

27.05.2009, 21:26 Uhr / Lesedauer: 1 min

Netzwerken im Fokus

Wie wichtig der Mittelstand für die Wirtschaft ist, hob Udo Dolezych, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dortmund, in seiner Begrüßung der rund 100 Aussteller hervor. Diese Unternehmen seien überwiegend inhabergeführt und nicht börsennotiert. "Sie suchen den langfristigen Erfolg - einen Erfolg, der auf einem trittsicheren und transparenten Fundament aufgebaut ist." Die Eröffnungsrede hielt übrigens Dr. Patrick Adenauer, Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers und Präsident des Unternehmerverbandes Die Familienunternehmer - ASU. Die unterschiedlichsten Branchen fanden sich auf der Messe zusammen, die Dienstleister aus dem IT- und Finanzbereich, der Personalberatung oder Werbung waren besonders stark vertreten.

Als eine "Mischung von aktivem Vertrieb und Netzwerken", beurteilte Dirk Löhn, Geschäftsführer der Locatech GmbH und im Vorstand der networker westfalen die Messe. Vor einigen Jahren hatten die networker mit einer reinen IT-Messe, der ProfIT, einen Flop erlebt. Nun hoffen sie als Sponsoren der MEiM, dass es mit dem Branchenmix besser klappt. "IT hilft dem Mittelstand, Kosten zu senken", will Löhn auf der Messe rüberbringen. Für Peter Hansemann, Geschäftsführer der ICN Facility GmbH & Co. KG und ebenfalls networker, ist es wichtig, "ein Mittelstandsformat zu etablieren".

Zufrieden mit der Messe ist Rainer Elfring, Assistent der Dolezych-Geschäftsleitung. "Hier steht der Netzwerkgedanke im Vordergrund. Dass Unternehmen aus der Region partnerschaftlich zusammenarbeiten."

Die SMF KG hat keinen Stand auf der Messe, aber Fred Kroll aus dem Vertrieb schaut, ob das Dortmunder Softwarehaus beim nächsten Mal dabei sein sollte. "Hier gibt's für wenig Geld interessante Vorträge." Wenn SMF einen Stand mieten sollte, dann "nur in Kombination mit einem Vortrag". kiwi

www.meim.de

Dr. Patrick Adenauer (l.) und Udo Dolezych auf der Messe MEiM.

Dr. Patrick Adenauer (l.) und Udo Dolezych auf der Messe MEiM.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt