Neuer Supermarkt in der Dortmunder City: Eröffnungstermin steht fest

Große Kette

Bald kehrt eine große Supermarkt-Kette in die Dortmunder Innenstadt zurück. Der Standort steht schon längere Zeit fest. Jetzt gibt es aber auch einen Eröffnungstermin.

Dortmund

, 12.07.2021, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
In diesem Neubau in der Dortmunder City soll ein Supermarkt entstehen.

In diesem Neubau in der Dortmunder City soll ein Supermarkt entstehen. © Althoff

Supermärkte in der Dortmunder Innenstadt? Da hatten Kunden schon vor Corona nicht gerade eine große Auswahl.

Im Untergeschoss des Karstadt-Haupthauses zentral am Westenhellweg gibt es seit jeher eine Lebensmittelabteilung, auch mit Angeboten für Schlemmer. Unweit der Thier-Galerie befindet sich ein Bio-Supermarkt, den die Super-Bio-Markt-Kette im Frühjahr 2021 vom Vorgänger übernahm.

Standort: altes Karstadt-Technikhaus

Ansonsten bleiben innerhalb des Wallrings nur der Netto-Discounter an der Kuckelke-Wall-Ecke sowie ein Asia-Supermarkt an der Hansastraße. Doch bald kehrt ein weiterer Markt mit Vollsortiment zurück.

Wo früher das Karstadt-Technikhaus stand, ist seit 2019 das Basecamp hochgezogen worden: ein Wohnheim für Studenten, in dem es neben Hotelzimmern, Gastronomie und einem E-Sport-Laden auch einen Supermarkt geben wird.

Jetzt lesen

Eröffnungstermin nach hinten verschoben

Rewe Dortmund kehrt zurück in die Innenstadt. Von 2011 bis 2018 hatte die Kette einen Laden im Untergeschoss der Thier-Galerie betrieben. Doch mangelnder Umsatz führte zur Schließung. Eine Zukunft hatte man an diesem Standort nicht gesehen.

Anders offenbar als beim Basecamp an der Kampstraße. Eigentlich war die Eröffnung dort schon für 2021 angekündigt worden. Der aktuelle Zeitplan aber sieht vor, dass Einkaufen erst ab Februar 2022 möglich sein wird.

Der Eingang wird übrigens zentral von der Kampstraße aus sein, etwa in der Mitte des großen, neugebauten Komplexes.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt