Radikaler Umbau des Dortmunder Wallrings: Lösung zeichnet sich ab

rnVerkehrsplanung

Das Ziel ist klar: Radfahrer sollen auf dem Wallring mehr Platz bekommen. Die Stadt hat mehrere Varianten dafür ausarbeiten lassen. Einige Ideen sind bereits wieder vom Tisch.

Dortmund

, 07.06.2021, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wenn die City das Herz der Stadt ist, dann ist der Wallring die Hauptschlagader. Und das soll bald nicht nur für den Auto-, sondern auch für den Radverkehr gelten.

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Am Ostwall entsteht bereits der Radwall.

Am Ostwall entsteht bereits der Radwall. © Hans Blossey

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Die neue Variante 5 sieht den Verzicht auf jeweils eine Autospur mit Integration des Wallrings am Ost- und Schwenenwall vor.

Die neue Variante 5 sieht den Verzicht auf jeweils eine Autospur mit Integration des Wallrings am Ost- und Schwenenwall vor. © BBW GmbH

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Nur noch eine Autospur pro Richtung mit Temporeduzierung vor dem Hauptbahnhof sieht die neue Variante 6 vor

Nur noch eine Autospur pro Richtung mit Temporeduzierung vor dem Hauptbahnhof sieht die neue Variante 6 vor © BBW GmbH

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Der Vorplatz des Hauptbahnhofs spielt bei den Überlegungen zur Umgestaltung des Wallrings eine besondere Rolle.

Der Vorplatz des Hauptbahnhofs spielt bei den Überlegungen zur Umgestaltung des Wallrings eine besondere Rolle. © Hans Blossey

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