Radschnellweg im Dortmunder Westen: Siedlern gefällt Umbau einer Bahntrasse

rnMobilitätswende

Auf 1600 Metern verbindet eine Bahntrassen-Brache eine Siedlung mit einer S-Bahn-Station. Ein idealer Radweg, sagen Siedler. Die Stadt Dortmund empfiehlt ihn. SPD und CDU stellen Bedingungen.

Oestrich

, 20.09.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Gut 1600 Meter sind es von der Kreuzung Langenacker/Am Kreuzloh zum S-Bahn-Haltepunkt Nette/Oestrich. Eine brach liegende Bahntrasse führt dorthin. Kurz vor Weihnachten 2014 rollten hier die letzten Kohle-Züge zum Kraftwerk Knepper. Mittlerweile sind die Schienen marode. Gestrüpp wuchert wild.

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Bis an die Zufahrt zum künftigen LogPoint Ruhr nahe der Autobahnbrücke und an den Rand der Siedlung führt die Bahnstrecke.

Bis an die Zufahrt zum künftigen LogPoint Ruhr nahe der Autobahnbrücke und an den Rand der Siedlung führt die Bahnstrecke. © Uwe von Schirp

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Die Stichstraße von Haberkamps Vöhde endet hinter der Brücke mit dem südlichen Zugang zum S-Bahnsteig. Direkt dahinter verläuft die Knepper-Bahntrasse.

Die Stichstraße von Haberkamps Vöhde endet hinter der Brücke mit dem südlichen Zugang zum S-Bahnsteig. Direkt dahinter verläuft die Knepper-Bahntrasse. © Uwe von Schirp

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Der Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung sieht mehrere Auffahrten zum "Oestricher Radschnellweg" vor. Eine wäre am Ende der Castroper Straße.

Der Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung sieht mehrere Auffahrten zum "Oestricher Radschnellweg" vor. Eine wäre am Ende der Castroper Straße. © Uwe von Schirp

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