Dortmunds Radwall wird viel teurer – und bringt weitere Probleme mit sich

rnRadverkehrsplanung

Doppelt so teuer wie ursprünglich geplant soll der „Radwall“ auf Ost- und Schwanenwall in Dortmund werden. Im Bauausschuss des Rates stellte sich die Frage, ob die Politik weiter mitspielt.

Dortmund

, 02.09.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es ist eines der Vorzeige-Projekte der städtischen Radverkehrsförderung: An Ostwall und Schwanenwall in Dortmund, wo bislang schmale Radwege über verschlungene Wege führen, sollen breite und komfortable Radwege und Fahrradstraßen entstehen.

Der aktuelle Radweg (rechts) am Ostwall und Schwanenwall in Richtung Hauptbahnhof. Mehrfach müssen Radfahrer die Spur und den Untergrund wechseln.

Der aktuelle Radweg (rechts) am Ostwall und Schwanenwall in Richtung Hauptbahnhof. Mehrfach müssen Radfahrer die Spur und den Untergrund wechseln. © Archiv

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Nur gering war der Anteil der Radfahrer am Dortmunder Straßenverkehr bislang. Jetzt gibt es eine Trendwende. Und die Stadt verspricht, die Investitionen für Radverkehr kräftig zu erhöhen. Von Oliver Volmerich

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