Schlagerweihnacht unterm Regenschirm

Hansastraße

DORTMUND Rund 11.000 Fans feierten vor der Bühne an der Hansastraße die 7. Schlagerweihnacht von WDR 4 - unter Schirmen im Dauerrregen. Doch wahre Fans weichen nicht - und schon gar nicht durch.

von Von Steffi Tenhaven

, 10.12.2009, 19:11 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schlagerweihnacht unterm Regenschirm

Schlagerweihnacht unterm Regenschirm

Den Auftakt machte Sänger und Produzent Peter Sebastian mit dem obligatorischen Fischbrötchen im Magen, das er sich gerne auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gönnt. Er ging weder mit leerem Magen noch mit leeren Händen, sondern riesigen Plüschtieren unterm Arm, die Fans ihm zusteckten. Seit 24 Jahren engagiert er sich für unfallgeschädigte Kinder.

Während Daniel Friese gegen die nasse Kälte angeklatscht, die unter seinen Anorak kriecht, sitzt Heino noch in der Kneipe „Op de Tenne“. Alle Jahre wieder wird sie während der Schlagerweihnacht zur Künstlergarderobe. „Ich bin total gerne hier, drücke sogar immer dem BVB die Daumen, wenn er spielt“, verrät Heino. Er beschließt die Schlagerweihnacht u.a. mit dem Lied von „Rudolf mit der roten Nase“.

Letztere hat Peter Rosa schon seit Stunden. Der 65-jährige Rot-Kreuz-Helfer aus Waltrop wacht mit seinen Kollegen darüber, dass die Schlager-Fans, die schon Stunden unter ihren Schirmen ausharren, keine weichen Knie bekommen. Und er noch ein Autogramm von Heino, Kristina Bach, Patrick Lindner, Nicki und Angelika Milster. „Für meine Enkelkinder“, sagt Retter Rosa und lacht. Heintje, der nach seinem Auftritt gut gelaunt mit der Menge beim Auftritt seines Kollegen Bata Illic mitwippt, hat er schon abgepasst.

Kollektives LED-Lampen-Schwenken im Sprühregen und ein ganz heißer Hit im Schatten des triefenden Weihnachtsbaumes: „Ich möcht‘ der Knopf an Deiner Bluse sein...“ schmettert Bata Illic im Sakko. Daniel Frieses blonder Zopf wippt dazu im Takt.  

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt