Singles in Dortmund

Singles-Day 2021: Dortmunder erzählen Schönes, Trauriges, Kurioses aus dem Single-Leben

Am 11.11. ist Singles-Day, der Tag der Alleinstehenden. Passend dazu die 5 spannendsten Geschichten über Dortmunder Singles aus unserer Rubrik „Leben und Lieben“.
Single sein kann schön, traurig, aufregend und langweilig sein. Am Singles-Day 2021 präsentieren wir 5 Geschichten von Dortmunder Singles.
Single sein kann schön, traurig, aufregend und langweilig sein. Am Singles-Day 2021 präsentieren wir 5 Geschichten von Dortmunder Singles. © Priscilla du Preez/Unsplash

In Deutschland vor allem als Shopping-Tag bekannt, hat der Singles-Day, der Tag der Alleinstehenden, eigentlich eine fast 30 Jahre alte Tradition. Insbesondere in China ist der Singles-Day der Tag, an dem junge Menschen ihr Single-Dasein feiern.

Single zu sein, kann traurig sein – aber auch wunderschön. Es ist oft kurios, manchmal voller Abenteuer, manchmal auch einfach langweilig. Die 5 schönsten, dramatischsten und lustigsten Geschichten von Singles aus Dortmund und der Region finden sie anlässlich des Single-Days 2021 hier.

1. Lesbische Dating-Show: „Das wird der größte Fehler deines Lebens“

Tabi (25) aus Dortmund jedenfalls hat das Dating-Leben satt: „Ich bin nicht dafür gemacht, allein zu sein“, sagt sie. Die Liebe sucht sie auf ungewöhnliche Weise: In einer Dating-Show im TV.

2. Single in Corona-Zeiten: Plötzliche Einsamkeit

Die langen Kontaktbeschränkungen waren vor allem für Alleinstehende in der Corona-Krise eine Herausforderung. Dortmunderin Marie (21) hat erlebt, was es heißt, von heute auf morgen auf sich selbst zurückgeworfen zu sein.

3. Wenn Männer eine Mutti mit gewissen Vorzügen suchen

Nach einer langen Beziehung ist Anna mit 29 plötzlich wieder Single. Und stellt fest: Die Ansprüche vieler Männer haben sich verändert: Auf einmal suchen sie neben Sex und Spaß auch eine Frau, die gleichzeitig Mutti und Kummerkasten ist.

4. Langzeitsingle und stolz darauf

Werner ist 57 Jahre alt und war den Großteil seines Lebens Single. Ein Problem hat er damit überhaupt nicht: Er beschreibt sich selbst als glückliche und aktive Person. „Ich mag es, dass ich tun und lassen kann, was ich will, aber ich mich gleichzeitig niemandem erklären muss“, sagt Werner.

5. Dating als schwuler Mann – auch im Jahr 2021 nicht immer einfach

Die Suche nach einem Partner ist für viele nicht einfach – noch schwieriger kann es werden, wenn man schwul ist. Ein Dortmunder über Internet-Dates, Diskriminierung – und Intoleranz in der er eigenen Community.

LEBEN UND LIEBEN

LESEN SIE MEHR ÜBER SINGLES UND BEZIEHUNGSTHEMEN

Auf der Übersichtsseite „Leben und Lieben“ unserer Zeitungsportale finden Sie Themen rund um Singles, Beziehungen und Liebe Ruhr Nachrichten / Hellweger Anzeiger

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.