Der Höhepunkt der Tour: Von der 65 Meter hohen Plattform des Hochofens hat man einen spektakulären Blick auf Dortmund. © Thomas Thiel
Freizeittipps NRW

Skywalk in Dortmund: Spaziergang durch ein gestrandetes Raumschiff

Es ist Dortmunds spektakulärste Industriekultur-Route: Über den Skywalk spazieren Besucher auf einem Gasrohr in die Eingeweide eines alten Hochofens. Am Ende wartet eine atemberaubende Aussicht.

Nein, wie viele Stufen es sind bis auf den alten Hochofen auf Phoenix-West, das will Heike Regener nicht verraten. Die Zahl könnte ältere Besucher abschrecken, meint die Dortmunder Reiseführerin – nur um direkt nachzuschieben: „Meine älteste Tour-Teilnehmerin war 90 Jahre alt – und die hat das auch geschafft!“

Einzigartige Aussichtspunkte über Dortmund

Skywalk auf Phoenix-West: Stahlmonster mit Aussicht

Wie das Skelett eines gestrandeten Urzeit-Wals

Spektakuläre Ausblicke auf Gasometer und Wilo

Vision vom „Raumschiff Hochofen“ könnte bald Wirklichkeit werden

640 Stufen hin und zurück

Führungen auf dem Skywalk auf Phoenix-West

Über den Autor
Redakteur
1984 geboren, schreibe ich mich seit 2009 durch die verschiedenen Redaktionen von Lensing Media. Seit 2013 bin ich in der Lokalredaktion Dortmund, was meiner Vorliebe zu Schwarzgelb entgegenkommt. Daneben pflege ich meine Schwächen für Stadtgeschichte (einmal Historiker, immer Historiker), schöne Texte und Tresengespräche.
Zur Autorenseite
Thomas Thiel

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.