Strecke gesperrt: S-Bahn in Herne entgleist

S2 fährt nur bis Mengede

Zwischen Castrop-Rauxel und Herne ist am Donnerstagabend eine S-Bahn entgleist. Verletzte gab es glücklicherweise aber nicht. Der Zugverkehr zwischen Herne und Castrop-Rauxel ist auch am Freitagmorgen noch gestört. Zwischen Dortmund-Mengede und Wanne-Eickel werden Busse eingesetzt.

Dortmund/Herne

, 05.06.2014, 20:14 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Fahrgäste wurden aus der S-Bahn evakuiert. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Die Fahrgäste wurden aus der S-Bahn evakuiert. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Gerade mit der S2 entgleist! Sachen gibt's... @regio_NRW#bahn

Die ersten Meldungen über die Entgleisung gab es auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Ein Tweet deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich eher um eine "kleine" Entgleisung handelt, bei der niemand verletzt wurde. Das hat die Bahn mittlerweile auch noch einmal bestätigt.

Gerade mit der S2 entgleist! Sachen gibt's... @regio_NRW#bahn

— Joe Smith (@joes123)

Der Zugverkehr auf der Strecke der S2 ist zur Stunde nur eingeschränkt möglich. Die Strecke ist bei Herne komplett gesperrt. Ein Bus-Ersatzverkehr wurde aber schnell eingerichtet.

S 2 Züge enden/beginnen aus Ri. Oberhausen bereits in Wanne- Eickel, aus Ri. Dortmund bereits in Mengede; Grund: Streckensperrung in Herne

— DB Regio AG - NRW (@Regio_NRW)

Auch die Eurobahn ist betroffen. 

Wegen einer Streckensperrung im Bahnhof Herne, wird Zug 89894 nach Castrop-Rauxel zurückgesetzt und fährt als 89893 zurück nach Hamm. Zug...

— eurobahn (@eurobahn_info)

Die S2 fährt normalerweise von Dortmund über Castrop-Rauxel, Herne, Recklinghausen, Wanne-Eickel, Gelsenkirchen, Essen und Oberhausen bis nach Duisburg. Wie lange die Sperrung anhält, war bisher noch nicht bekannt. Auch zur Ursache konnte die Bahn-Pressestelle am Abend noch keine Auskunft geben. 

Schlagworte:

Das Dortmund-Update

Der News-Podcast von Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 - jeden Abend bestens informiert. Jetzt hier, bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer hören.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt