Süßer Neuzugang bei der Polizei: Hundewelpe Joker beginnt Polizeiausbildung

Polizeihund

Hundewelpe Kasimir war der wohl süßeste Neuzugang, den die Dortmunder Polizei in den letzten Jahren hatte. Sein kleiner Bruder Joker wird nun ebenfalls Polizist.

Dortmund

, 24.01.2020, 10:31 Uhr / Lesedauer: 1 min
Kasimir (r.) arbeitet seit 2017 bei der Dortmunder Polizei. Sein Brüderchen Joker will nun ebenfalls Polizist werden.

Kasimir (r.) arbeitet seit 2017 bei der Dortmunder Polizei. Sein Brüderchen Joker will nun ebenfalls Polizist werden. © Polizei Dortmund

Im Frühjahr 2017 eroberte der niedliche Hundewelpe Kasimir die Dortmunder Polizistenherzen im Sturm. Mit gerade einmal acht Wochen begann das flauschige Fellknäuel damals seine Ausbildung bei der Polizei.

Heute ist Kasimir nicht mehr ganz so flauschig und überhaupt nicht mehr klein, sondern seit September 2019 offiziell im Polizeidienst – nach erfolgreich bestandener Polizeidiensthundeprüfung, versteht sich. Das zeigt die Facebookseite der Polizei Dortmund, auf der sein Weg ins Berufsleben ausführlich dokumentiert ist. Als Schutzhund ist Kasimir jetzt bei Demonstrationen, Fußballspielen und Durchsuchungen im Einsatz und unterstützt den Wach- und Wechseldienst, so ein Sprecher der Polizei.

Kasimirs Halbbruder wird ebenfalls Polizist

Die Polizeilaufbahn scheint in der Familie zu liegen: Kasimirs Halbbruder Joker, erst drei Monate alt, wird ebenfalls Polizist. Das twittert die Dortmunder Polizei. Mit einem Foto, auf dem der kleine Joker mindestens genauso niedlich ist wie Kasimir.

Beide Hunde stammen aus polizeieigener Zucht. In Schloß Holte-Stukenbrock hat Joker bisher in einer Art Hundekindergarten gelebt. Dort hat man geprüft, ob er das Zeug zum Polizeihund hat.

Joker hat die geeignete Persönlichkeit für den Polizeidienst. Er durfte darum nun nach Köln umziehen. Dort lebt er bei seinem Diensthundeführer und trainiert, damit er eines Tages ein ebenso guter Polizist wird wie sein großer Bruder. Bisher beherrscht er aber erst das Kommando „Sitz“. An „Platz“ arbeitet er noch.

Es bleibt die Frage, wer süßer ist: Kasimir in Dortmund oder sein Brüderchen Joker in Köln?

Umfrage

Welcher Hundewelpe ist süßer?

175 abgegebene Stimmen

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

71 Personen haben Polizeibeamte am Wochenende in der Nordstadt überprüft, darunter auch zwei neunjährige Kinder spät abends in einer Gaststätte. Ein Spürhund fand ein Drogendepot.

Lesen Sie jetzt