Telekom-Haustürgeschäft ohne Corona-Regeln: „Das geht gar nicht“

rnIn Corona-Zeiten

Als Telekom-Mitarbeiter verschafften sich Vertreter unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer Dortmunder Familie, ohne die Hygieneregeln zu befolgen. Die fühlt sich komplett überrumpelt.

Berghofen

, 17.01.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Die Masche ist ebenso fies wie erfolgreich: überrumpeln, Druck machen, zuschlagen. So funktionieren unseriöse Haustürgeschäfte und Betrugsversuche. In Corona-Zeiten kommt noch eine weitere Dimension dazu, nämlich die Ansteckungsgefahr, wenn sich solche Vertreter oder vermeintliche Vertreter Zugang zu Wohnungen verschaffen.

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Unter dem Vorwand, den Router kontrollieren zu müssen, verschaffte sich eine Vertreterin Zugang zu einer Privatwohnung.

Unter dem Vorwand, den Router kontrollieren zu müssen, verschaffte sich eine Vertreterin Zugang zu einer Privatwohnung. © Peter Bandermann

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Tipp der Telekom

Daran lassen sich echte Mitarbeiter erkennen

  • Grundsätzlich tragen alle autorisierten Außendienstler einen Ausweis - offen, in Brusthöhe sichtbar, sowie
  • ein Autorisierungsschreiben, das auf die Hotline (Autorisierungshotline 0800-8266347) verweist. Die Kollegen beantworten dort Anfragen zu einzelnen Mitarbeitern bzw. prüfen und bestätigen, dass dieser Mitarbeiter im Auftrag der Telekom vermarktet.
  • Die Kleidung: Üblicherweise tragen die Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel graue bzw. magentafarbene Hemden und schwarze Jacken mit T(elekom)-Logo.

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