Christian Hansmann ist Experte für Gewerbeimmobilien und leitet das Makler-Unternehmen Ruhr Real in Essen. Den Dortmunder Markt kennt er ganz genau und vermarktet gerade unter anderem dieses neue Bürohaus an der Stockholmer Allee 18.
Christian Hansmann ist Experte für Gewerbeimmobilien und leitet das Makler-Unternehmen Ruhr Real in Essen. Den Dortmunder Markt kennt er ganz genau und vermarktet gerade unter anderem dieses neue Bürohaus an der Stockholmer Allee 18. © Peter Wulle
Immobilienmarkt

Trotz Homeoffice-Boom: Dortmunds Büro-Markt floriert

Etliche Büroräume stehen in Dortmund leer. Durch den Homeoffice-Boom in Corona-Zeiten scheinen sie weniger gefragt zu sein. Ist der Markt kaputt? Ganz im Gegenteil, sagen Experten.

Jahrelang hatte die Consilium Finanzmanagement AG, die Boris Fahle 2008 in Dortmund gründete, ihren Sitz an der Hansastraße in der City. Im Sommer dieses Jahres ist Fahle mit seinen sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgezogen. Auf Fahles Visitenkarte steht jetzt die Stockholmer Allee 18 als Anschrift.

Büro-Markt in Dortmund ist in der Krise nicht eingebrochen

Makler: Bestenfalls zehn Prozent Bürofläche könnten wegfallen

Dortmunds OB Westphal glaubt nicht an Aufgabe von Bürofläche

Nur drei Prozent Leerstand

Im Stiftsforum entstehen 7355 qm Bürofläche

Über den Autor
Redakteur
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.