Wall, Schnellweg, Ampeln – so geht es auf wichtigen Rad-Baustellen voran

rnRadverkehrsförderung

Was tut sich wo für den Radverkehr in Dortmund? Nach jahrelangem Planen und Warten wird nun gleich an mehreren Stellen gebaut: am Südwall, im Kreuzviertel und neben dem Hauptbahnhof.

Dortmund

, 18.09.2021, 05:30 Uhr / Lesedauer: 3 min

An diesem Samstag (18.9.) kommt der rote Asphalt. „Signalrot“, kündigt Torsten Janke, Bauleiter beim städtischen Tiefbauamt für den Radwall an. Es ist die oberste Deckschicht für den Radwall. Auf dem westlichen Abschnitt des Ostwalls zwischen Olpe und Adlerturm ist der Verlauf des neuen komfortablen Radwegs schon jetzt gut zu erkennen: mehr als drei Meter breit für Spuren in beide Richtungen und mit einer Abgrenzung zum Fußweg mit Leitelementen für Sehbehinderte.

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Am Schwanenwall laufen noch die Erdarbeiten für den Bau des Radwalls.

Am Schwanenwall laufen noch die Erdarbeiten für den Bau des Radwalls. © Oliver Volmerich

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Auf der Sonnenstraße gibt es schon einen ersten nutzbaren Abschnitt des künftigen Radschnellwegs.

Auf der Sonnenstraße gibt es schon einen ersten nutzbaren Abschnitt des künftigen Radschnellwegs. © Oliver Volmerich

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Der städtische Radfahrbeauftragte Fabian Menke zeigt den Verlauf der neuen Radspur von der Bahnhofstraße auf den Königswall.

Der städtische Radfahrbeauftragte Fabian Menke zeigt den Verlauf der neuen Radspur von der Bahnhofstraße auf den Königswall. © Oliver Volmerich

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Aus Edelstahl und extra hoch sind die neuen Radbügel in der City. Die ersten sind zum Beispiel in der Kleppinstraße installiert.

Aus Edelstahl und extra hoch sind die neuen Radbügel in der City. Die ersten sind zum Beispiel in der Kleppinstraße installiert. © Oliver Volmerich

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