Was Sie am Montag in Dortmund wissen müssen: Glatte Straßen und eine neue Regionalbahn
Dortmund kompakt
Der Wetterdienst warnt vor Frost und rutschigen Straßen, Mengede bekommt eine neue Verbindung in die City und die JVA Dortmund entlässt Häftlinge vorzeitig aus dem Gefängnis.
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Fahren Sie vorsichtig! Bis Montagvormittag gegen 10 Uhr soll es in Dortmund Frost geben. Auch glatte Straßen schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus.
- Die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Münster soll zweigleisig werden - darum kämpft Dortmund an der Seite von Städten wie Lünen und Werne, die ebenfalls vom Ausbau profitieren würde. Heute treffen sich die Kämpfer beim „Westfälischen Bahngipfel“. Zwei wichtige Entscheider haben aber bereits abgesagt. (RN+) Wir berichten heute aktuell über die Ergebnisse des Gipfels.
Das sollten Sie wissen:
- Es tut sich was im Regional- und S-Bahn-Verkehr: Ab dem 15. Dezember gelten neue Fahrtzeiten, die sich wiederum auch auf den Busverkehr auswirken. Und: Eine ganz neue Regionalbahn-Verbindung geht an den Start. (RN+)
- Wohneigentum wird überall teurer - auch in Dortmund. Ganz so stark wie in anderen Städten steigen die Preise hier aber noch nicht an. Und es gibt noch eine weitere Besonderheit auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt. (RN+)
- Jedes Jahr, wenn Weihnachten näher rückt, entlässt die JVA Dortmund einige Häftlinge vorzeitig aus dem Knast - so auch in diesem Jahr. Für die Weihnachts-Amnestie müssen die Gefangenen aber strenge Voraussetzungen erfüllen. (RN+)
Das Wetter:
Es bleibt kalt: Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 4 Grad, in der Nacht und am Morgen kann es zu Frost kommen. Die Sonne könnte sich am Morgen und am Nachmittag kurz zeigen - ansonsten ist es wolkig.
Hier wird geblitzt:
Am Gottesacker, Auf´m Brautschatz, Brackeler Straße, Brandisstraße, Deggingstraße, Evinger Straße, Flaspoete, Im Karrenberg, Karl-Marsiske-Straße, Köln-Berliner-Straße, Lohheide, Möllerstraße, Rote Fuhr, Syburger Straße, Willem-van-Vloten-Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.