Was Sie am Montag in Dortmund wissen müssen: Polizei schützt Impfungen und kämpft gegen Wall-Raser
Dortmund kompakt
Wenn in Dortmund geimpft wird, ist die Polizei auch vor Ort. Denn der Impfstoff ist heißbegehrt. Außerdem: Auch an diesem Wochenende gab es einen großen Einsatz gegen die Raser und Tuner auf dem Wall.

Auch am Wochenende hatte die Polizei wieder viel auf dem Wall zu tun. © Thomas Thiel
Das wird heute in Dortmund wichtig:
-
174 Neuinfektionen meldete das Gesundheitsamt am Wochenende - und einen weiteren Todesfall.
- Alle neuen Entwicklungen und Informationen bekommen Sie kostenlos in unserem Corona-Liveblog.
- Die Autobahn 40 soll demnächst ausgebaut werden. Deshalb werden ab heute auf einem Abschnitt in Dortmund Bäume gefällt und Sträucher entfernt. Und damit wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. (RN+)
Aber auch auf der B1 starten ab heute Bauarbeiten: Monatelang wird der Verkehr auf dem Westfalendamm eingeschränkt werden.
Das sollten Sie wissen:
- Die Corona-Impfung gehört aktuell zu den gesellschaftlich gesehen wertvollsten Dingen des Jahres – vor allem, weil sie derzeit noch ein rares Gut ist. Deshalb sind im Umfeld der Impf-Aktionen auch immer wieder Polizeiwagen zu sehen. (RN+)
- Am Wochenende ist die Polizei Dortmund erneut gegen die Raser- und Tuner-Szene auf dem Wall vorgegangen. Am Samstag sorgte das für genervte Anwohner – denn die PS-Protzer protestierten mit einem lauten Hupkonzert gegen die Polizei-Aktion. (RN+)
- „Null Toleranz“ gegenüber Raser ist die Haltung der Stadt und der Polizei. Unser Autor Thomas Thiel findet, dass das nicht der richtige Weg ist, denn das Problem auf dem Wall wird trotz aller Maßnahmen immer größer. Es ist Zeit für ein Experiment. (RN+)
- Die Corona-Pandemie ist keine leichte Zeit für den Dortmunder Flughafen: Die Passagierzahlen sind 2020 in den Keller gerauscht – und die Verluste massiv nach oben geschnellt. Trotzdem will der Airport bereits 2021 wieder die Kurve kriegen. (RN+)
- Wie ist es eigentlich, mit Schizophrenie zu leben? Das ist vermutlich nur für Betroffene wirklich nachvollziehbar. Die ernsthafte, psychische Erkrankung wirkt sich allerdings auch auf das Umfeld aus: Eine Mutter eines Erkrankten berichtet von Psychosen, Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. (RN+)
Das Wetter:
Die neue Woche beginnt fast ohne Sonne – nur eine Stunde wird sie zu sehen sein. Den ganzen Tag ziert stattdessen eine Wolkendecke den Himmel über Dortmund. Die Höchsttemperatur liegt am Montag bei 4 Grad. Nachts gibt es oben drauf noch Regen.
Hier wird geblitzt:
Willem-van-Vloten-Straße, Bodieckstraße, Tiefe Mark, Buddenacker, Canarisstraße, Schürbankstraße, Woldenmey, Ellinghauser Straße, Hiddingstraße, In der Meile.
Mit unangekündigten Messungen ist jederzeit anderenorts zu rechnen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.