Was Sie am Sonntag in Dortmund wissen müssen: Maskenpflicht, Schalla-Prozess, Hubschrauber
Dortmund kompakt
Dortmunder Grundstückbesitzer wollen selbst eine Maskenpflicht vor Geschäften einführen, der Schalla-Prozess steuert aufs Ende zu, und: Warum muss ein Hubschrauber auf dem Wall landen?

In manchen Einkaufsstraßen in Dortmund gilt die Maskenpflicht, in anderen jedoch nicht. © Susanne Riese
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- 122 positive Corona-Testergebnisse hat die Stadt Dortmund vermeldet. Den Inzidenzwert hat sie am Samstag auf 215,6 geschätzt. Es gibt drei weitere Todesfälle.
Das sollten Sie wissen:
- In der Thier-Galerie herrscht schon lange Maskenpflicht, in vielen Stadtteil-Zentren seit einiger Zeit auch. Doch es gibt weiter beliebte Ladenzeilen mit viel Publikum, wo das nicht der Fall ist. Deshalb wollen Grundstücksbesitzer vor Geschäften selbst eine Maskenpflicht einführen. (RN+)
- Distanz- oder Präsenzunterricht? Die Debatte um die Schulstrategie während der Corona-Krise in NRW reißt nicht ab. Der Dortmunder Schulleiter Nadim Al-Madani hat dazu eine klare Haltung und sagt: "Wir sind nicht die große Virenschleuder." (RN+)
- Kein Glühwein, kein Weihnachtsmarkt. Dortmunds Schausteller bieten in der Vorweihnachtszeit an einigen Orten im Stadtgebiet aber trotz Corona ihre Waren an. Wir zeigen wo. (RN+)
- Der Prozess um den Mord an der Schülerin Nicole-Denise Schalla steuert auf sein Ende zu. Die Richter haben trotzdem noch eine ganze Menge Fragen. Auch eine Einstellung ohne Urteil wäre möglich. (RN+)
- Der Hiltropwall wurde am Mittwoch (18.11.) spontan zur Helikopter-Landefläche, um einen Krankenhaus-Patienten zu transportieren. Aber warum landete der Hubschrauber nicht direkt am Krankenhaus? (RN+)
- Immer wieder tauchen Berichte von Männern auf, die in Zügen vor fremden Frauen onanieren. Psychiater Hans Joachim Thimm erklärt, was in diesen Menschen eigentlich vorgeht. Er sagt: "Diese Männer sind eher schüchtern." (RN+)
Das Wetter:
Usseliges Wetter lädt heute dazu ein, auf der Couch zu bleiben: Den ganzen Tag über kommt es immer wieder zu Regen, die Sonne ist nicht zu sehen und die Temperaturen erreichen zudem maximal neun Grad.
Hier wird geblitzt:
Der Redaktion liegen für heute keine Informationen über Einsätze der Messfahrzeuge vor. Es muss dennoch im gesamten Stadtgebiet mit Kontrollen durch das Ordnungsamt und die Polizei gerechnet werden.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.