Wie die Hauptschule am Externberg in Eving ihren runden Geburtstag feiert

rnHauptschule am Externberg

Zu den Schulen, die in diesen Tagen ihren runden Geburtstag feiern, gehört auch die Hauptschule am Externberg am Evinger Parkweg. Die 305 Schüler waren in die Vorbereitungen eingebunden.

Eving

, 13.09.2019, 19:17 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Hauptschule am Externberg besteht seit 40 Jahren. Und wie zu jedem runden Geburtstag feierte die Schule das ganz groß. Das Fest am Freitagnachmittag, bei dem die Veranstalter nach einem regnerischen Vormittag dann doch noch Glück mit dem Wetter hatten, war dabei der Höhepunkt einer Projektwoche, in die alle 305 Schüler eingebunden waren. Sie bereiteten die einzelnen Stände vor, wie zum Beispiel den Schminkstand oder das Dosenwerfen, für das auch noch der Tisch gebaut werden musste, auf dem die Dosen standen.

„Wichtig ist uns die Nachhaltigkeit“, sagt Schulleiterin Katja Dorsch. Und so gab‘s bemalte Kaffeetassen, die die Besucher anschließend mit nach Hause nehmen durften, statt Plastikbecher. Die Bratwurst gab‘s im Brötchen und nicht auf einem Pappteller.

Wie die Hauptschule am Externberg in Eving ihren runden Geburtstag feiert

40 Jahre besteht die Hauptschule Am Externberg, wie auch am Gebäude selbst abzulesen ist. © Andreas Schröter

Später wurden die Gäste mit einer Trommelaufführung unterhalten, und in der Cafeteria lief ein Film über Goethe in Dauerschleife, den die Sprachförder-Schüler zuvor zusammen mit einer Theaterpädagogin erstellt hatten.

Kooperationspartner Trixitt

Kooperationspartner war das junge Unternehmen Trixitt, das seit einigen Jahren nicht nur Straßenfußball-Veranstaltungen anbietet, sondern unter anderem auch Hüpfburgen aufstellt oder Bungee-Run im Angebot hat. Auch vom Big Tipi habe sie ein paar nützliche Dinge wie Biertische ausleihen können, so Katja Dorsch.

Lesen Sie jetzt