200 Hunde kaperten die Halterner Freibäder

Abschluss der Badesaison

Das wohl letzte sommerliche Wochenende gehörte in den beiden Freibädern in Haltern und Sythen diesmal ganz den Hunden. Zum Ende der Badesaison durften die Vierbeiner ins Wasser - wir waren bei der großen Planscherei dabei und haben ein Video mitgebracht.

HALTERN/SYTHEN

26.09.2016, 13:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
200 Hunde kaperten die Halterner Freibäder

Zum Ende der Badesaison durften die Vierbeiner ins Freibad.

Den Anfang des tierischen Freibadwochenendes machte das Freibad im Sythen. „Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken eines Hundeschwimmens“, sagt Andrea Becke, 1. Vorsitzende des Freibadvereins in Sythen. In diesem Jahr realisierten die Sythener das Vorhaben endlich.

Im Nichtschwimmerbecken konnten sich die Hundehalter mit ihren vierbeinigen Tieren austoben. Das Freibadteam um Andrea Beck und Marlies Salewski grillte Würstchen und backte Waffeln. 48 Hunde besuchten das Sythener Freibad. „Wir haben uns bewusst für 10 Euro Eintritt pro Hund entschieden. Das Geld kommt einem ehrenamtlichen Verein zugute“, so Andrea Beck.  

Am Sonntag gehörte das Halterner Freibad dann im zweiten Jahr in Folge zum Saisonabschluss den Hunden. Auf dem ganzen Freibadgelände tobten sich die Gäste aus. „Er will noch nicht so recht“, sagt ein Frauchen und gibt ihrem Hund einen kleinen Stups ins Wasser und springt selbst mit rein. Fröhlich paddeln Hund und Frauchen zur anderen Seite des Beckens. Viele Hundebesitzer gingen mit ihren Tieren ins Wasser.

„Eine tolle Aktion zum Saisonabschluss, die von den Leuten gut angenommen wird“, ist Badleiter Karl-Heinz Tuttmann zufrieden. Über 400 Menschen und knapp 150 Hunde brachten Bewegung ins Halterner Freibad. In beiden Bädern wurde einige Tage vorab die Chlorung des Beckens abgestellt um Augen- und Hautreizungen bei den Hunden zu verhindern. Bei den Aufrüstarbeiten im kommenden Frühjahr, wird das Wasser in den Becken ausgetauscht und die Becken werden gründlich, wie jedes Jahr, gereinigt. 

Lesen Sie jetzt