Das Freibad Sythen eröffnet die Badesaison - aber mit Auflagen

Freibad Sythen

Die Lockerungen der Corona-Schutzverordnung in NRW gelten auch für Freibäder. Gute Nachrichten kommen aus Sythen.

Haltern

, 21.05.2021, 14:48 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sportliches Schwimmen ist ab sofort in Halterns Freibädern erlaubt.

Sportliches Schwimmen ist ab sofort in Halterns Freibädern erlaubt. © picture alliance / Fredrik von E

Das Freibad Sythen eröffnet am Samstag (22. Mai) um 7.30 Uhr die neue Badesaison. Bis Freitagmittag wartete der Verein noch das Ergebnis des geforderten Wassergutachtens ab, das bestätigt: alles im grünen Bereich.

Allerdings ist die Öffnung nur unter Auflagen der Corona-Schutzverordnung möglich.

Erlaubt ist lediglich sportliches Schwimmen. Die Liegewiese darf nicht genutzt werden. In Sythen haben 72 Besucher zeitgleich Zutritt zum Bad. Deshalb beschränkt der Verein den Besuch am Nachmittag auf seine Mitglieder, morgens sind auch Tagesgäste willkomen. Über die Homepage (Smart Freibad) kann man sich über die aktuelle Besucheranzahl informieren.

Die QR-Codes auf den Mitgliedsausweisen haben weiterhin ihre Gültigkeit. Das elektronische Kassensystem (Marlies 2.0) wurde weiter optimiert. In der Zeit von 13 bis 14 Uhr wird das Bad täglich gereinigt und ist für Besucher geschlossen.

Jetzt lesen

Zutritt wird nur Personen gewährt, die einen negativen Schnelltest (kein Selbsttest), der maximal 48 Stunden alt sein darf, eine Impfbescheinigung (Dokumentation der 2. Impfung, die mindestens 14 Tage alt sein muss) oder eine Bescheinigung der Genesung vorweisen können. „Sobald die Inzidenz im Kreis Recklinghausen unter 50 sinkt, dürfen wir 850 Besucher reinlassen“, erklärte Freibadgeschäftsführer Timo Deitmer. Außerdem werden in diesem Jahr wieder Schwimmkurse für Kinder angeboten.

Der Freibadbereich im Aquarell Haltern wird noch nicht geöffnet. „Wir warten noch auf bessere Rahmenbedingungen“, teilte Stadtwerke-Sprecher Thomas Liedtke mit. Dazu gehöre die Möglichkeit, die Liegewiese zu nutzen und besseres Wetter. www.freibad-sythen.de

Lesen Sie jetzt