Die Branche boomt

Haltern 80 Zettel im Miniformat stecken auf einem Terminplaner an der Bürowand von Carsten Sabmann. Sie stehen für 80 Menschen, die ein Recht auf Arbeit haben und diese bei der Zeitarbeitsfirma Sovea in Haltern fanden.

30.07.2007, 18:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Kritiker des Modells sind schon nach diesem zweiten Satz nicht einverstanden, denn sie sprechen nicht von Zeit-, sondern von Leiharbeit. Sovea-Niederlassungsleiter Carsten Sabmann weiß, dass sein Unternehmen nicht nur Freunde hat: "Viele sagen, wir seien Seelenverkäufer und Menschenhändler." Dennoch boomt die Branche wie kaum eine andere in Deutschland und hat sicher dazu beigetragen, dass die Arbeitslosenzahlen in den letzten Monaten gesunken sind.

Viele Tugenden

"Mein Ziel ist es, jeden Tag einen Bewerber einzustellen", bestätigt Carsten Sabmann diesen bundesweiten Trend. Wer Tugenden wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Motivation mitbringe, der dürfe bei Sovea auf einen unbefristeten Vertrag hoffen. Stolz präsentiert Sabmann außerdem den Tarifvertrag. "Jede Zeitarbeitsfirma ist verpflichtet, darüber zu informieren", klärt er auf und rät Arbeitssuchenden, auf solche Dinge zu achten. Sovea ist in Haltern die einzige Zeitarbeitsfirma, und sie ist um ihren soliden Ruf bemüht.

Informationen, ein gewisses Maß an Transparenz, Begleitung zum Arbeitsplatz am ersten Tag, Transportservice gehören hier zum guten Ton. In Köln mit rund 400 Dienstleistern kann der Jobsuchende dagegen leicht an ein schwarzes Schaf der Branche geraten.

Weiße Weste

Nur Zeitarbeitsunternehmen mit weißer Weste erhalten nach drei Jahren die "Erlaubnis zur unbefristeten Arbeitnehmerüberlassung". Sovea gehört dazu. Allerdings betont Carsten Sabmann, dass das Modell Zeitarbeit eigentlich nur dazu gedacht war, Auftragsspitzen oder Krankheitsengpässe in den Unternehmen zu überbrücken.

Deshalb wirbt man mit der Vermittlungsquote von zehn Prozent im gesamten Sovea-Verbund, obwohl dem Unternehmen dadurch bewährte Arbeitnehmer verloren gehen. Silvia Wiethoff

Lesen Sie jetzt