Die großen Songs des Swing beim nächsten Sommer-Konzert

Jacek Stam Sextett

Sommer am See, die Vierte: Am Sonntag (24. Juli) wartet auf die Besucher an der Kajüte in der Stadtmühlenbucht wieder ein musikalischer Leckerbissen: Das Jacek Stam Sextett bestreitet das vierte Konzert der Matinee-Reihe „Sommer am See“.

Haltern

, 20.07.2016, 17:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die großen Songs des Swing beim nächsten Sommer-Konzert

Das Jacek Stam Quintett bestreitet das nächste Konzert der Reihe „Sommer am See“ am kommenden Sonntag V.l: Jacek Stam (Piano), Michael Fischer (Schlagzeug), Jochen Boos (Bass), Achim Becker (Gesang) und Rüdiger Beckemeier (Saxofon/Klarinette). Als Gastmusiker wird außerdem Markus Polak (Gitarre, nicht im Bild) dabei sein.

Los geht es wie gewohnt um 12 Uhr. Bis 15 Uhr werden bekannte Jazz-Stücke in neuen Arrangements zu hören sein. Grundlagen des Jacek Stam Sextetts sind die großen Songs der Swing-Ära, aber auch des Soul und Blues. Ein besonderes Flair bekommt ihre Musik auch durch die afro-karibischen Rhythmen des Samba, Bossa oder Calypso, die in einzelne Musikstücke „gerührt oder geschüttelt werden“, wie es in der Konzertankündigung heißt. So entstehen neu interpretierte musikalische Geschichten, die mal sanft groovend, mal bewegt ins Ohr und unter die Haut gehen.

Musikerfreunde spielen auf

Die Gruppe besteht aus fünf langjährigen Musikfreunden, die sich schon aus anderen Bands kannten, und sich 2015 zusammenfanden, um Jazz zu machen, zunächst nur „einfach mal so“; doch dann wurde mehr daraus. Namensgeber Jacek Stam (Piano) ist Inhaber der Musikschule Preludio in Haltern.

In seiner Combo spielen Michael Fischer (Schlagzeug), Rüdiger Beckemeier (Saxofon/Klarinette), Jochen Boos (Bass) und Achim Becker (Gesang). Beim Konzert am Sonntag erhalten sie Unterstützung von Markus Polak (Gitarre), sodass sie nicht als Quintett, sondern als Sextett auftreten.

Die Reihe „Sommer am See“ erfreut sich inzwischen guter Publikumsresonanz. Das Konzept mit – für die Besucher kostenlose – Matineekonzerten in entspannter Atmosphäre am Stausee an der Kajüte (Strandallee) ist aufgegangen. 

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt