Erste gleichgeschlechtliche Trauung im Halterner Rathaus

Liebe auf den ersten Blick

FDP-Ratsherr Dirk Klaus und sein Partner Oliver Klaus traten Mittwoch als erstes gleichgeschlechtliches Paar vor den Standesbeamten. Sie gaben sich vor Bürgermeister Bodo Klimpel das Ja-Wort. Es gab doppelten Grund zur Freude: Dirk Klaus feierte zugleich seinen 44. Geburtstag.

HALTERN

, 04.10.2017, 16:52 Uhr / Lesedauer: 1 min
Erste gleichgeschlechtliche Trauung im Halterner Rathaus

Oliver und Dirk Klaus sind jetzt ein glückliches Ehepaar.

„Wir sind jetzt ein Teil von Haltern und wunschlos glücklich“, strahlten die beiden nach der Zeremonie. Am 26. August 2007 hatten sie ihre Lebenspartnerschaft bereits eintragen lassen und sich auf den Familiennamen „Klaus“ verständigt. Dirk und Oliver Klaus warteten nicht lange mit einem Hochzeitstermin, als am 1. Oktober die Ehe für alle amtlich wurde. Sie wählten den Geburtstag von Dirk Klaus als Trau-Termin. 

"Ja, ich will!"

Familie und Freunde nahmen am Nachmittag mit ihnen im Trauzimmer des Alten Rathauses Platz und teilten mit Dirk und Oliver Klaus die Freude über den bedeutungsvollen Schritt. Bürgermeister Bodo Klimpel erinnerte daran, wie alles begann: Am 26. August 2001 lernten sich die beiden im Vorübergehen bei Freunden kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen dem Notfallhelfer und dem kaufmännischen Angestellten“, verriet Klimpel.

Sechs Jahre später wurde daraus eine Lebenspartnerschaft mit einem gemeinsamen Domizil an der Eichenstraße. Schon damals tauschten Dirk und Oliver Klaus Ringe, sie wiederholten diese Zeremonie am Mittwoch mit deutlichem Liebesbeweis: „Ja, ich will!“ Dann durften sie sich küssen, die Gäste applaudierten.

Zünftige Gartenparty

„Es verändert sich nicht viel“, sagte Bodo Klimpel. „Aber heute geht Ihr den letzten Schritt zu einer richtigen Gemeinschaft.“ Er wünschte dem Hochzeitspaar lebenslange Liebe und Freude: „Liebe ist mehr als Ringe im Standesamt zu tauschen, Liebe ist krisenbeständig.“ Liebe geht bei beiden auch über den Magen. Ihr Lieblings-Restaurant befindet sich übrigens in den Niederlanden. Dass gleichgeschlechtliche Partner endlich gleichberechtigt sind, macht sie froh. „Viele dachten, wir sind seit 2007 verheiratet. Aber in Wirklichkeit fehlte uns noch ein Stück“, sagte Dirk Klaus. Seine Hochzeit feierte das Ehepaar Klaus mit einer zünftigen Gartenparty.

Lesen Sie jetzt