Halterner Autohäuser öffnen wieder den Verkauf nach herben Einbußen

rnAutohäuser öffnen wieder

Die Halterner Autohäuser dürfen jetzt auch ihre Verkaufsräume wieder öffnen. Die Abläufe müssen aber wegen der Corona-Krise neu geordnet werden.

Haltern

, 20.04.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Seit Ende März hatten die Halterner Autohäuser ihre Verkaufsräume geschlossen,. Während der Werkstattbetrieb weiter laufen durfte, waren stationär keine Verkaufsgespräche mehr möglich.

„Das hat zu einem Umsatzeinbruch im Verkaufsbereich von über 70 Prozent geführt“, sagt Michael Heistermann, Geschäftsführer des Autohauses Heddier, das in Haltern die Marken Nissan, Renault und Dacia vertreibt. „Zwar lief der Onlinehandel weiter, aber er kann natürlich den Verkauf vor Ort nicht auffangen.“

Ab Montag kommen die Mitarbeiter im Verkauf, die bisher in Kurzarbeit waren, wieder ins Autohaus. Es wurden zusätzliche Abstandsmarkierungen aufgebracht und Plexiglasschutz aufgestellt. „Wir müssen den Zugang beschränken, so dass immer nur ein Kunde bzw. eine Familie beraten werden kann“, sagt Michael Heistermann. „Außerdem werden wir in regelmäßigen Abständen Flächendesinfektionen vornehmen und haben Mundschutz vorrätig, für unsere Mitarbeiter, gegebenenfalls auch für Kunden. Auch Probefahrten sind wieder möglich, allerdings ohne Begleitung. Wer sich krank fühlt, sollte natürlich den Verkaufsraum nicht betreten.“

Autos aus der Distanz vorstellen

Kai Mitteldorf, Geschäftsführer des Mercedes Autohauses Mitteldorf in Haltern, ist froh, dass die Autohäuser wieder öffnen dürfen. Auch hier waren Werkstatt und Online-Handel die einzigen verbliebenen Geschäftsfelder. Im Verkaufsbereich schätzt er den Umsatzeinbruch auf rund 80 Prozent. „Ich rechne nicht mit einem massiven Kundenansturm“, sagt Mitteldorf. „Die Kunden werden vermutlich weiter vorsichtig sein, was das Kaufverhalten angeht. In unseren umgebauten sehr großzügigen Räumen wird es es ohne Weiteres möglich sein, die Abstandsregel einzuhalten. Ich würde gern auch fest installierte Desinsfektionsmittelspender aufstellen, die sind aber zurzeit leider nicht zu bekommen. Unsere Verkaufsberater werden die Autos aus der Distanz vorstellen. Wir werden uns nicht zusammen mit den Kunden ins Auto setzen.“

Jetzt lesen

Das Tragen von Schutzmasken hat Mitteldorf seinen Mitarbeitern freigestellt. „Es gab sogar schon Anfragen von Kunden, die zurzeit in Quarantäne sind, ob wir wohl ihr Fahrzeug betanken könnten“, sagt Kai Mitteldorf. „Das haben wir auch schon gemacht.“

Hygienevorschriften werden eingehalten

Im Autohaus Keyberg werden die Hygienevorschriften eingehalten, aber darüber hinaus keine besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen. Verkaufsleiter Jörg-Uwe Bannach achtet auf das Einhalten der Abstandsregel. „Im Werkstatt- und Servicebereich haben wir Plexiglaswände aufgestellt, ich werde das an meinem Schreibtisch aber nicht tun, schon allein durch die Schreibtischfläche ergibt sich ein größerer Abstand“, sagt er. Auch bei den Fahrzeugbesichtigungen wird auf den notwendigen Abstand geachtet. „Im Wartebereich haben wir die Stühle weiter auseinander gezogen, damit auch hier die Abstände eingehalten werden können.“

Auch das Autohaus Stephan (Hyundai) öffnet wieder - unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, wie Martina Stephan betont. Dazu gehören das Einhalten der Abstände, Plexiglasscheiben an der Beratungstheke und das Bereitstellen von Desinfektionsmitteln. „Probefahrten sind unbegleitet möglich, auf Wunsch wird mein Mann im Verkauf auch eine Atemschutzmaske tragen.“

Schreibtische verlagert

Im Autohaus Borgmann (Opel, Skoda, Ford) werden die Beratungsschreibtische zum Teil in den Verkaufsraum verlagert. „Da einige Büros relativ klein sind, werden wir die Informationsgespräche in der großen Verkaufshalle führen. Wenn es dann um Details wie Finanzierung oder Leasing geht, werden wir im Büro Atemschutzmasken tragen, die wir auf Wunsch auch den Kunden zur Verfügung stellen“ sagt Betriebsleiter Werner Schulte-Lünzum. Regelmäßig desinfiziert habe man auch schon in den vergangenen Wochen, als nur die Werkstatt geöffnet war.

Lesen Sie jetzt