Halterner Bahnhöfe lassen zu wünschen übrig

Stationsbericht des VRR

Die Bahnhöfe Haltern und Sythen sind nicht in guten Zuständen. Das geht aus dem Stationsbericht vor, den der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) für das Jahr 2014 vorgelegt hat. Demnach habe sich das Erscheinungsbild des Halterner Bahnhofs seit dem Vorjahr verschlechtert.

HALTERN

, 23.02.2015, 18:13 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Noch akzeptabel“, diese Bewertung erhielt der Bahnhof der Seestadt. 2013 galt die Station, die Eigentum der DB Station & Service AG ist, als „akzeptabel“. Abgewertet wurde das Erscheinungsbild nun „wegen Scratching auf Hinweisschildern und abblätternder Farbe in der Personenunterführung“, teilt Holger Finke vom VRR mit. Beides gehe zulasten der Funktion der Unterführung zwischen den Gleisen.

Problematisch in Haltern wie in Sythen ist die Verunstaltung der Bahnhöfe durch Graffiti. Laut Finke betreffe dies die Unterführung, den Treppenzugang sowie einen Streumittelbehälter am Bahnhof Haltern und eine Schallschutzwand im unmittelbaren Bahnsteigbereich in Sythen. In der Kategorie Graffiti wurden daher beide Bahnsteige sowie der Zugang am Halterner Bahnhof mit „nicht akzeptabel“ bewertet.

Schäden beseitigen

Weil in Sythen kein Bahnhofszugang vorhanden ist, konnte dieser nicht bewertet werden. Seine Abwesenheit in Kombination mit den Graffiti-Schmierereien führen zu der Gesamtbewertung „nicht akzeptabel“ des Sythener Bahnhofs.

Während die Deutsche Bahn für die Instandhaltung des in Privateigentum befindlichen Sythener Bahnhofs nicht verantwortlich ist, kündigt das Unternehmen für Haltern Maßnahmen an. Ein Bahnsprecher teilte auf Anfrage mit: „DB Station & Service hat sich zum Ziel gesetzt, diese Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen.“ Graffiti sollen demnach innerhalb von 72 Stunden entfernt werden. Weitere Details den Halterner Bahnhof betreffend seien nicht bekannt.

Der Stationsbericht: Profitester haben im Auftrag des VRR an vier Terminen im Jahr 2014 das Erscheinungsbild von 294 Bahnhöfen in den Kategorien Sauberkeit, Funktion und Graffiti bewertet. Unterschieden wurde zwischen Zugang und Bahnsteig. 119 Stationen haben in der Gesamtwertung wie Haltern ein „noch akzeptables“ Erscheinungsbild, 63 wie Sythen ein „nicht akzeptables“.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt