Halterner Band „Maclean“ mit eigenem Song bei „WDR 2 Pop!“ - Zuhörer können bald abstimmen

rn„Maclean“

WDR 2 spielt am 27. November den neuen Song der Halterner Band „Maclean“. Die Zuhörer können für die Band abstimmen - Unterstützung aus Haltern ist erwünscht.

Haltern

, 15.11.2019, 14:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Just. Rock. Music.“ - So lautet der Titel der neuen CD von „Maclean“, der, wie sie selbst sagt, „nicht mehr ganz jungen Rockband aus Haltern“. Das Album enthält 12 eigene Songs der Band, plus eine Unplugged-Version. Am 27. November (Mittwoch) wird daraus der Song „These Eyes“ in der Sendung „WDR 2 Pop!“ vorgestellt. Die Zuhörer können darüber abstimmen, wie ihnen der Song gefallen hat.“

Das Trio „Maclean“ gibt es in der heutigen Besetzung seit Ende Mai 2018. Marcus Florin (Gesang, Gitarre) und Christian Fahnenschmidt (Bass) hatten sich bereits 2016 beim Casting für eine Coverrock-Band getroffen und beschlossen, ein eigenes Projekt an den Start zu bringen. Nach einer Umbesetzung kam Ende Mai 2018 Sebastian Jung (Drums) dazu.

Songs werden gemeinsam entwickelt

Viele der Songs entstehen, indem Marcus sich in Singer-Songwriter-Manier mit einer Westerngitarre, Zettel und Stift hinsetzt und seine Ideen aufnimmt. Wenn sich die Band dann im Probenraum in Haltern trifft, haben die anderen beiden schon Ideen dazu parat oder diese entstehen einfach beim gemeinsamen Jammen.

Jeder Vorschlag wird ausprobiert, jeder bringt sich ein. „Maclean“-Songs sind immer Teamwork. Das Ganze ist immer rockig, verarbeitet aber verschiedene Einflüsse. So können schon mal zwei Strophen Reggae auf einen Hardrock-Chorus treffen.

Nicht die Virtuosität des Einzelnen, sondern der gemeinsame Song steht bei „Maclean“ immer im Vordergrund. Bei ihrer aktuellen CD „Just. Rock. Music.“ hatten sie außerdem Unterstützung von der Geigerin Ina Grajetzki, der Sängerin Karin van den Wittenboer und der Fotografin Mara Schmitz.

Ausführliche Internet-Präsentation

Regelmäßig stellt „WDR 2 POP!“ drei Bands aus Nordrhein-Westfalen vor. Der Song „These Eyes“ wird innerhalb der Sendung am 27. November (Mittwoch) vorgestellt. Die WDR 2-Bandaktion ist Teil der täglichen Musiksendung „WDR 2 Pop!“.

Die Aktion wird begleitet durch eine ausführliche Internet-Präsentation unter www.wdr2.de. Die Songs der drei Wochenkandidaten werden in voller Länge ins Netz gestellt und sind dort für die Hörer jederzeit abrufbar. Sie können auf der Internetseite von WDR 2 Pop! eine Woche lang eine Stimme zur Wahl des Wochengewinners abgeben.

Zwischen dem 25. 11. und dem 1. 12. kann man dem Song „These Eyes“ von „Maclean“ seine Stimme geben. Über möglichst viel Unterstützung aus Haltern würden sich die Jungs sehr freuen!

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt