Lidl-Räuber wurde im Gericht verhaftet

Prozess

Damit hatte niemand gerechnet: Ein 41-jähriger Familienvater ist am Freitag während seines Prozesses vor dem Essener Landgericht festgenommen worden. Dem Mann wird vorgeworfen, vor mehr als vier Jahren in Haltern einen Lidl-Markt überfallen zu haben.

ESSEN/HALTERN

von Von Martin von Braunschweig

, 16.09.2011, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zu Beginn der Verhandlung wirkte der Hertener noch ganz entspannt. Lässig schlenderte er in den Saal und stellte sich den Fragen der Richter. Schnell wurde dabei aber deutlich: Ein richtiges Geständnis wollte der Mann nicht ablegen.

Laut Anklage soll er im August 2007 ins Büro des Supermarktes geschlichen sein und die dort anwesende Filialleiterin mit einer Gaspistole bedroht haben. Dann soll er die Frau vom Stuhl gerissen, zum Tresor gezerrt und schließlich gezwungen haben, ihm die Tageseinnahmen in eine Tüte zu packen. Beute: rund 2700 Euro.Wasser, Würstchen und Senf

Die Version des Familienvaters hört sich dagegen weitaus weniger dramatisch an. An jenem Tag habe er auf der Autobahn erfahren, dass sich ein Gesprächstermin um einige Stunden verzögern werde. Als er dann die Abfahrt "Haltern am See" gesehen habe, habe er sich gedacht: Warum nicht ein kleines Päuschen am Silbersee machen? "Dafür wollte ich mir Wasser, Würstchen und Senf kaufen. Deshalb bin ich zum Lidl gefahren", sagte der Mann.

Tageseinnahmen

In dem Supermarkt habe er dann die Filialleiterin dabei beobachtet, wie sie in ihrem Chef-Büro telefonierend neben einer Tüte mit den Tageseinnahmen gesessen habe. "Ich bin rein, habe mir die Tüte geschnappt und bin weggelaufen", sagte der Angeklagte. Die Geschichte mit der Waffe habe sich die Zeugin "ausgedacht".

Die Filialleiterin blieb jedoch in ihrer Zeugenaussage bei der Raub-Darstellung. "Ich hatte richtig Angst", sagte die junge Frau. Den Angeklagten erkannte sie eindeutig wieder. "Die Haare sind länger, und er hat ein bisschen abgenommen, aber er war es, da bin ich mir sicher", sagte die Zeugin. 

Lesen Sie jetzt